++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Markus Mainka/Shutterstock
09.06.2023 Carsten Kaletta

TUI: Bringt der Juni die große Wende?

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat in den vergangenen sechs Monaten mehr als 25 Prozent an Wert verloren. Diese Woche sieht bis dato allerdings gut aus. Kurz vor dem Wochenende steht ein solides Kursplus (seit Montagmorgen) von rund sechs Prozent zu Buche. Wie geht es im Juni weiter? 

Nachdem die Papiere des Reiseveranstalters im Mai rund zwei Prozent zulegen konnten, stehen im ersten echten Sommermonat aktuell bisher rund acht Prozent Wertzuwachs auf der Habenseite. Die durchschnittliche Juni-Performance (10-Jahres-Sicht) liegt jedoch bei rund elf Prozent Minus. 

Lediglich 2019, dem vielzitierten Vor-Corona-Jahr, brachte der sechste Monat des Jahres der TUI-Aktie Glück. Vor vier Jahren konnte der Tourismus-Titel rund vier Prozent zulegen – in allen anderen Jahren der vergangenen Dekade wurde der Juni mit einem Minus beendet. Und auch der Juli brachte im 10-Jahres-Rückblick stets Verluste. Im Durchschnitt verlor die TUI in diesem Zeitraum ein Prozent. 

Die TUI-Aktie gewinnt zum Wochenausklang rund ein Prozent auf 6,43 Euro. Auf dem weiteren Weg gen Norden steht nun die wichtige 6,50-Euro-Marke (Verlaufshoch vom 10. Mai) wäre ein Anstieg über den Bereich 6,75 bis 6,80 Euro wichtig. Dann dürften nämlich prozyklische Käufe einsetzen und die Aktie bis mindestens 7,30 Euro (Hoch vom 31. März) katapultieren. Wird auch diese Hürde gemeistert, würden dann die 8-Euro-Marke und vor allem die wichtige 200-Tage-Linie bei 8,20 Euro in den Blick rücken. 

TUI (WKN: TUAG50)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: TUI ist derzeit weder aus fundamentalen noch charttechnischen Gründen kaufenswert. Die Risiken überlagern aus Sicht des AKTIONÄR nach wie vor die Chancen. Deshalb bleiben Anleger besser außen vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern