++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
16.06.2021 Carsten Kaletta

TUI: Gerade richtig viel los

-%
TUI

Das Reisegeschäft von TUI macht offenbar Fortschritte. Laut Deutschland-Chef Marek Andryszak sei "die Erholung in vollem Gange" und die Konsumlaune nehme täglich zu. Dennoch loten die Hannoveraner lnsidern zufolge aus, wie man sich frisches Geld für die Rückzahlung der Corona-Staatshilfen beschaffen kann.

Zu den möglichen Maßnahmen zähle eine Kapitalerhöhung von bis zu einer Milliarde Euro, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen. Die Summe würde zumindest einen Teil der erhaltenen Hilfsgelder abdecken.

Laut Bloomberg arbeitet TUI mit Beratern an mehreren Optionen. Die Entscheidungen dürften frühestens in einigen Wochen fallen. Zudem könne sich die Summe noch ändern. Auf Nachfrage von dpa-AFX war Tui zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Bundesregierung hatte TUI im vergangenen Jahr mit Hilfsgeldern in Höhe von rund 4,8 Milliarden Euro vor dem Untergang bewahrt. Die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie hatten dem Konzern über Monate hinweg fast das komplette Geschäft wegbrechen lassen. Dank der gesunkenen Infektionszahlen und der fortschreitenden Impfkampagnen hofft die TUI-Führung nun auf eine erfreulichere Sommersaison.

"Wir verzeichnen starke Buchungswochen, die seit Mai sogar das Niveau der Vergleichswochen von 2019 toppen. Die beliebtesten Urlaubsziele liegen sogar prozentual zweistellig im Plus", berichtete der Manager kurz vor Beginn der Sommerferien in den ersten Bundesländern.

Nicht nur die Nachfrage wächst, auch die Bereitschaft der Urlauber, mehr Geld auszugeben - zum Beispiel für schönere Hotels oder höhere Kategorien. Die Gäste ließen sich ihren Urlaub rund 25 Prozent mehr kosten als im Vorkrisenjahr 2019, so Andryszak. Tendenziell buchen Sonnenhungrige zudem längere Reisen, statt 8 bis 10 Tage wie sonst seien es im Schnitt zurzeit eher 10 bis 14 Tage. Die Pauschalreise erlebt den Angaben zufolge eine Renaissance und hat derzeit einen Anteil rund 70 Prozent am Gesamtmarkt.

Die TUI-Aktie kann sich am Mittwoch kurz vor Handelsschluss von ihren Tagesverlusten erholen und pendelt um den Vortagesschluss (4,61 Euro).

TUI (WKN: TUAG00)

Es ist wenig überraschend, dass TUI (womöglich) nochmal den Kapitalmarkt anzapfen will. So sind die Schulden allein aus dem operativen Geschäft so schnell nicht zurückzuführen. Der von Deutschland-Chef Marek Andryszak verkündete Buchungs-Run hat vermutlich die Belastung einer möglichen Kapitalerhöhung egalisiert und dem Kurs intraday auf die Beine geholfen. Dennoch hat sich das kurzfristige Chartbild eingetrübt, und ein Neueinstieg drängt sich daher nicht auf. Investierte bleiben dabei und beachten den Stopp bei 3,60 Euro.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern