+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.12.2020 Marion Schlegel

Top-News: Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer vor US-Zulassung

-%
BioNTech

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die Daten aus den Studien mit dem Corona-Impfstoffkandidaten BNT162b2 keine besonderen Sicherheitsbedenken aufgeworfen haben. Die FDA wird nun in den nächsten Tagen über die Zulassung entscheiden. Die Aktie von BioNTech ist zuletzt ins Plus gedreht und setzt damit die starke Entwicklung fort. Auch die Aktie von Pfizer kann leicht zulegen.

Die FDA sagte, die Daten stimmten mit den Anforderungen der Agentur für eine Genehmigung zur Notfallzulassung überein. In Dokumenten, die vor dem offiziell bevorstehenden Beratungsgespräch am Donnerstag veröffentlicht wurden, wurde deutlich zudem deutlich, dass der Impfstoff nach der ersten Dosis den erhofften Schutz bietet, so ein FDA-Mitarbeiter. Der Impfstoff von BioNTech und Pfizer erfordert zwei Dosen im Abstand von etwa drei Wochen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

"Daher hat die FDA festgestellt, dass angemessene Informationen bereitgestellt wurden, um die Qualität und Beschaffenheit des Impfstoffs für die Zulassung des Produkts im Rahmen einer EUA (Notfallgenehmigung, Emergency Use Authorization, EUA) sicherzustellen", schrieb die Agentur in Dokumenten, die auf ihrer Website veröffentlicht wurden.

Die am Dienstag veröffentlichten Dokumente bieten einen Einblick in die Sicht der FDA auf den Impfstoff. Die FDA wird voraussichtlich am Donnerstag eine Sitzung ihres Beratungsausschusses (VRBPAC) einberufen, um den Covid-19-Impfstoff für den Notfalleinsatz zu überprüfen. Sobald die Notfallzulassung erteilt ist, werden weitere Daten ausgewertet, um später eine vollständige Genehmigung zu geben. Die FDA muss der Empfehlung des Beratungsausschusses nicht folgen, in der Regel tut sie das aber.

Eine Zulassung des Impfstoffs wäre ein entscheidender Moment in der Pandemie. BioNTech und Pfizer haben als erstes die Zulassung in den USA beantragt und können nun als erstes die Genehmigung erhalten. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich und empfiehlt, die Gewinne bei BioNTech weiter laufen zu lassen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €
Pfizer - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern