++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.02.2019 Nikolas Kessler

Top-Gewinner Commerzbank: Jetzt zählt es!

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank legt am Mittwoch fast vier Prozent zu und führt damit den MDAX als größter Gewinne an. Noch wichtiger: Der Kurs ist damit nun an einem wichtigen charttechnischen Widerstand angekommen. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 7-Euro-Marke könnte der Startschuss für eine technische Erholung sein.

Dank der heutigen Kursgewinne ist die Aktie am Mittwoch zeitweise bis auf 7,10 Euro nach oben geklettert und hat dabei den horizontalen Widerstand im Bereich von 7,00 Euro hinter sich gelassen. Der letzte Erholungsversuch im Januar war noch an dieser Marke gescheitert. Erweist sich der heutige Ausbruch als nachhaltig, rückt als nächstes die 90-Tage-Linie bei 7,12 Euro in den Fokus. In diesem Bereich verläuft außerdem der seit Januar 2018 gültige Abwärtstrend.

Ein Sprung über diese beiden Marken wäre ein Kaufsignal und könnte Rückenwind für die Fortsetzung der technischen Erholung liefern. Der wäre auch nötig, denn vor einem neuen Angriff auf die 200-Tage-Linie bei 8,07 Euro gilt es zunächst, die horizontale Widerstandszone im Bereich von 7,90 bis 8,00 Euro zu überwinden.

Foto: Börsenmedien AG

Comeback-Spekulation läuft

Für fundamentale Unterstützung sorgt dabei offenbar, dass der Widerstand von Großaktionär Cerberus gegen einen möglichen Zusammenschluss mit der Deutschen Bank zu bröckeln beginnt. Zwar sieht der AKTIONÄR die Fusionsspekulationen kritisch, das Chartbild der CoBa liefert jedoch Grund für vorsichtigen Optimismus.

Mutige Neueinsteiger können wieder einen ersten Fuß in die Tür stellen und mit einer kleinen Position auf eine Fortsetzung der technischen Erholung setzen. Da ein erneuter Test des Mehrjahrestiefs bei 5,50 Euro nicht ausgeschlossen werden kann, ist ein enger Stopp zur Absicherung unerlässlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern