Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2019 Michel Doepke

Tomra Systems eilt von Hoch zu Hoch: Top-Profiteur im Kampf gegen Plastik

-%
Tomra

Die Europäische Union (EU) sagt dem ausuferndem Plastikaufkommen den Kampf an. Für ein Verbot von bestimmten Einwegplastik-Artikeln ab 2021 hat das Gremium vergangene Woche nun auch den Weg frei gemacht. Doch die EU setzt sich weitere Ziele, so soll zudem das Sammeln von Plastikflaschen forciert werden – ideal für den Pfandautomaten-Hersteller Tomra Systems.

Langfrist-Ziel

Im Rahmen der verabschiedeten Initiative sollen bis 2029 90 Prozent aller Plastik-Flaschen eingesammelt werden. Darüber hinaus plant die EU mit einem recycelten Material-Anteil von 30 Prozent in den Flaschen. Allein das Plastikflaschen-Aufkommen in Deutschland lässt erahnen, welche Aufgabe auf die EU-Mitgliedsstaaten zukommt, um das 90-Prozent-Ziel zu erreichen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Rettet den Regenwald

Gefundes Fressen für Tomra Systems

In Deutschland hat die norwegische Tomra Systems rund 30.000 Pfandautomaten installiert, andere EU-Länder hängen weit hinterher. In anderen Nationen stellte das Unternehmen etwa 14.600 Sammel-Systeme auf. Die Auftragsbücher sind jetzt schon prall gefüllt, daran sollte sich auch dank der jüngsten EU-Maßnahmen nichts ändern.

Foto: Börsenmedien AG

Nicht zu vergessen: Das immense Potenzial in Indien und China. Demnach habe Tomra bereits mit den entsprechenden Regierungsvertretern über die Einführung von Sammelsystemen für Pfandrücknahmesysteme geführt.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben!

Die AKTIONÄR-Empfehlung auf die Tomra-Aktie liegt mittlerweile 70 Prozent im Plus, doch das Potenzial ist noch nicht ausgereizt. Größere Rücksetzer bleiben langfristige Kaufchancen. Die Papiere befinden sich auch seit geraumer Zeit im "Schlag-den-Buffett-Depot" vom AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7