++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
20.07.2020 Pierre Kiren

Tomra Systems: Ausbruch voraus?

-%
Tomra

Vergangene Woche hat Tomra Systems die Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgestellt. Diese fielen durchwachsen aus. Langfristig bleibt Tomra für seine beiden Bereiche Sammel- und Sortierlösungen optimistisch gestimmt. Dennoch ist Vorsicht geboten. Die Pandemie birgt Rückschlagpotenzial.

Zwar stieg der Konzernumsatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp drei Prozent leicht an. Währungsbereinigt lagen die Ergebnisse jedoch leicht darunter. Positiv fiel hingegen aus, dass der Gewinn je Aktie (1,17 Norwegische Kronen) wieder in die Gewinnzone sprang. Im ersten Quartal stand noch ein Verlust in den Büchern.

Das weitere Geschäftsjahr ist mit Risiken behaftet. Erneute Corona-Ausbrüche könnten dazu führen, dass Investitionen der Kunden aufgeschoben werden.

Aktie vor Kaufsignal

Mit der Zahlenvorlage vergangene Woche ist der Tomra-Systems-Aktie ein charttechnischer Ausbruch über den horizontalen Widerstand (353 Norwegische Kronen) geglückt. Gelingt dem Wert nun auch der Sprung über das Allzeithoch bei 384,60 Kronen, wäre dies ein klares Kaufsignal. Nach unten sichert die Unterstützung bei 331 Kronen ab.

Tomra (WKN: 872535)

Operativ bleibt Tomra gut aufgestellt. Die vorhandenen Technologien und Maschinen sind, trotz Coronakrise, am Markt unverändert gefragt. Besonders positiv stimmt, dass das Unternehmen wieder den Sprung in die Gewinnzone geschafft hat. Die Aktie bleibt bei Schwäche kaufenswert. Seit der Aufnahme ins Schlag-den-Buffett-Depot am 13. Februar 2019 liegt der Wert 43 Prozent im Plus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern