US-Präsident Donald Trump hat mit einer neuen Executive Order einen tiefgreifenden Kurswechsel in der amerikanischen Cannabispolitik angestoßen. Künftig soll Marihuana nicht mehr in die strengste Kategorie des US-Drogenrechts fallen. Die Substanz wird aus der Schedule-I-Einstufung herausgenommen und in Schedule III überführt – eine Klasse für Wirkstoffe mit anerkanntem medizinischem Nutzen und geringerem Missbrauchspotenzial.
Trump begründete den Schritt mit dem Leid schwerkranker Patienten. Dazu zählen Menschen mit chronischen Schmerzen, Krebs, neurologischen Erkrankungen, schweren Anfallsleiden sowie viele Veteranen mit dienstbedingten Verletzungen und ältere Bürger mit dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen. Entscheidend: Die Maßnahme bedeutet keine Legalisierung für den Freizeitkonsum.
Parallel dazu plant die US-Gesundheitsbehörde CMS ab April ein Pilotprojekt. Bestimmte Medicare-Versicherte sollen auf ärztliche Empfehlung kostenlose CBD-Produkte erhalten. Voraussetzung sind gesetzeskonforme Herkunft, unabhängige Qualitätsprüfungen sowie die Einhaltung aller staatlichen und lokalen Vorgaben.
An der Börse reagierten Cannabis-Aktien zunächst negativ. Große Anbieter wie Trulieve, Green Thumb Industries und Tilray verzeichneten teils deutliche Kursverluste. Marktbeobachter sehen dahinter Sorgen vor wachsender internationaler Konkurrenz.
Langfristig werten Analysten die Neueinstufung jedoch als finanziellen Befreiungsschlag für die Branche. Unternehmen profitieren künftig von steuerlichen Erleichterungen, erhalten besseren Zugang zum Bankensystem und werden für institutionelle Investoren interessanter. Zudem könnte der Medicare-Vorstoß große Pharmaunternehmen in den Markt locken.
Die Cannabis-Aktien waren bereits im Vorfeld der Entscheidung deutlich gestiegen. Nun wurden Gewinne mitgenommen. Insgesamt hat sich das Umfeld für die Branche aber klar gebessert. Anleger bleiben bei der AKTIONÄR-Empfehlung Green Thumb investiert. Wer auf ein Comeback der Branche spekulieren will, dabei aber nicht auf eine Einzelaktie setzen will, wird beim North America Cannabis Select Index des AKTIONÄR fündig. Alle Infos dazu finden Sie hier. Die Branche bleibt aber hochspekulativ.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
Heute, 07:01