Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Shutterstock
24.08.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp, Salzgitter und Klöckner & Co springen an - großes Comeback dank China?

-%
ThyssenKrupp

Der rapide Abverkauf an den Rohstoffmärkten hatte zuletzt auch die deutschen Stahlaktien schwer getroffen. Die Papiere von ThyssenKrupp, Salzgitter und Klöckner & Co mussten deutlich Federn lassen. Doch heute zählen alle drei zu den stärksten Werten an der Börse. Hoffnung kommt ausgerechnet aus China.

Zuletzt hatte eine mögliche Verringerung der chinesischen Stahlproduktion die Preise für Eisenerz, eines der wichtigsten Vorprodukte der Stahlherstellung, unter Druck gesetzt. Nun sorgt eine wieder bessere Wirtschaftsstimmung in China jedoch wieder für einen starken Anstieg der Eisenerzpreise. Auch die meisten Industriemetalle wie Zinn, Zink oder Kupfer ziehen wieder an.

Analyst Alan Spence von Jefferies schrieb derweil in einer Studie von hohen Edelstahlpreisen auf den europäischen Märkten. Diese räumten den Papieren der Hersteller Aufwärtspotenzial in der Bewertung ein. In der Branche generell könnten die Ausschüttungen an die Aktionäre höher ausfallen als bislang gedacht.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Stahlaktien bekommen wieder Rückenwind. Doch noch ist es zu früh, um von einer nachhaltigen Trendwende zu sprechen. Anleger sollten vorerst noch abwarten und vor allem die Rohstoffpreise im Blick haben.

Salzgitter (WKN: 620200)

Mit Material von dpa-AFX

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!
Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2