Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
08.03.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp mit neuer Stahl-Strategie: "Richtige Entscheidung"

-%
ThyssenKrupp

Der tiefgreifende Umbau von ThyssenKrupp läuft weiter auf Hochtouren. Am Freitag wurde bekannt, dass die Stahlsparte verselbstständigt werden soll, nachdem die Gespräche über einen Verkauf an Liberty Steel zuletzt gescheitert waren. Rückenwind gibt es dafür nun von Seiten der IG Metall.

„Für die Arbeitnehmerseite ist die Weiterentwicklung des Stahls aus eigener Kraft mit der Option das Stahlgeschäft zu verselbstständigen die richtige Entscheidung“, sagte IG-Metall-Hauptkassierer Jürgen Kerner. Die Stahlstrategie 20-30, die Umsetzung der vereinbarten Investitionen und die derzeitigen Verhandlungen zu Schließung der Corona-Lücke seien eine gute Grundlage für eine eigenständige Stahl-Strategie.

„Ohne eine deutliche Unterstützung von staatlicher Seite wird der Umstieg auf ‘grünen Stahl‘ aber nicht gelingen“, stellte Kerner, der bei ThyssenKrupp auch Vize-Aufsichtsratschef ist, klar. Zudem dürfte die Zukunft des Konglomerats auch ohne den Stahl nicht aus den Augen verloren werden. „In allen Geschäften stehen aktuell Kostensenkungen und Personalabbau im Mittelpunkt. Für die Arbeitnehmerseite ist klar, dass allein mit diesen Maßnahmen die Zukunft nicht gestaltet werden kann.“

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp steht weiter vor schwierigen Wochen. Es ist viel zu tun und noch bleibt unklar, ob die Trendwende nachhaltig gelingt. Doch der Konzern ist auf dem richtigen Weg. Die Erholung an der Börse könnte deshalb noch weitergehen. Spekulative Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3