+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Jetzt spricht der Chef!

-%
ThyssenKrupp

Nachdem der Hedgefonds Elliott zuletzt Zweifel am Umbau von ThyssenKrupp angemeldet hat, hat sich nun der Chef des Industriekonzerns zu Wort gemeldet. Guido Kerkhoff verteidigt die Teilung und sieht ThyssenKrupp voll im Zeitplan. Das lukrative Aufzugsgeschäft soll auch künftig Teil des Konzerns bleiben.

„Ja, wir sind voll im Plan, eine der schnellsten Teilungen der deutschen Industriegeschichte auf die Beine zu stellen“, so Kerkhoff zur Rheinischen Post. Beide Unternehmen, ThyssenKrupp Industrials und ThyssenKrupp Materials, sollen ihren Sitz voraussichtlich weiter in Essen haben. Auf einem guten Weg sei derweil auch das geplante Stahl-Joint-Venture mit Tata Steel. Dieses soll im Frühjahr an den Start gehen.

Eine Absage erteilte Kerkhoff derweil dem Verkauf des Aufzugsgeschäfts – eine Trennung von der Perle könnte die angespannte Eigenkapitalsituation lösen. „Das Thema Eigenkapital adressieren wir ja mit der Teilung. Elevator kann sich als Bestandteil von Industrials viel besser weiterentwickeln und seine Performance verbessern.“ Umgebaut werden soll aber das Amerika-Geschäft von ThyssenKrupp Elevator.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf

Kerkhoff will was ändern, aber ein solch radikaler Umbau benötigt Zeit. Bis sich die neue Strategie in den Ergebnissen niederschlägt, dürfte noch dauern. Auch der Aktienkurs dümpelt entsprechend vor sich hin. Aktuell sollten Anleger einen Bogen um den DAX-Titel machen und an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern