+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.06.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Jetzt ist Bewegung drin

-%
ThyssenKrupp

Nach den jüngsten Ereignissen im Stahlbereich und in der Marinesparte ist wieder Bewegung in die Aktie von ThyssenKrupp gekommen. Der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend steht bevor. Im freundlichen Marktumfeld wird das Jahreshoch bei 24,65 Euro erneut attackiert.

Im Stahlbereich warten Anleger weiterhin gespannt auf ein Ergebnis der Fusionsverhandlungen mit Tata. Zuletzt stand allerdings eher der Rivale ArcelorMittal im Blickpunkt. Der Weltmarktführer hat gemeinsam mit der italienischen Marcegaglia für 1,8 Milliarden Euro das größte Stahlwerk Europas, Ilva, in Italien gekauft. Die Luxemburger starten damit die Konsolidierung und wollen das defizitäre Werk rasch zurück in die Gewinnzone führen. Für ThyssenKrupp wäre angesichts der anhaltenden Überkapazitäten auf dem Stahlmarkt eine Schließung aber wohl noch besser gewesen.

Schwung für die Marinesparte liefert zum Wochenauftakt dagegen eine Entscheidung in Norwegen. Bereits am Freitag hat das Parlament den Kauf von vier U-Booten im Wert von 4,33 Milliarden Euro gebilligt. Nachdem sich die norwegische Regierung bereits im Vorfeld auf Deutschland als strategischen Partner festgelegt hatte, winkt ThyssenKrupp hier nun ein Großauftrag. Für das Sorgenkind, das im vergangenen Jahr einen milliardenschweren Auftrag in Australien abgeben musste, ist das ein wichtiger Erfolg.

Dabeibleiben

Es bleibt dabei: Im Stahlbereich hängt alles davon ab, dass Konzernchef Heinrich Hiesinger eine gute Lösung für die Abspaltung der Sparte findet. Die guten Nachrichten aus der U-Boot-Sparte und das starke Chartbild sprechen derweil für den DAX-Titel. Gelingt die Tata-Fusion, ist ohnehin eine Neubewertung nötig. Kurse über 30 Euro sind dann realistisch. Der Stopp leigt weiter bei 19,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern