++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
20.03.2020 Stefan Limmer

ThyssenKrupp: Heftiger Rebound – jetzt einsteigen?

-%
ThyssenKrupp

ThyssenKrupp überzeugt am heutigen Freitag mit einem deutlichen Kursplus. Anleger, die auf eine Trendumkehr setzen, sollten sich jedoch nicht zu früh freuen. An der Gesamtsituation hat sich für den Konzern nichts geändert. Auch der TSI-Wert ist erschreckend schwach.


Mit einem Kurs von 3,52 Euro musste die ThyssenKrupp-Aktie am Donnerstag einen neuen historischen Tiefstkurs verkraften. Dank des zarten Rebounds am Gesamtmarkt geht es jedoch auch für die leidgeplagte Aktie nun erstmal wieder eine Etage höher. Von einer tiefgehenden Trendwende kann man jedoch noch lange nicht sprechen. Der Konzern kämpft um das Überleben. Schließlich ist das Geschäft von ThyssenKrupp stark zyklisch – eine nachhaltige Rezession, von der die meisten Experten mittlerweile ausgehen, dürfte das Unternehmen deutlich treffen. Konzernchefin Martina Merz, die sich bereits zuletzt schwer tat, ThyssenKrupp für die Zukunft fit zu machen, dürften harte Monate ins Haus stehen.


ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Schlechter TSI-Wert

Der Rebound rechtfertigt noch lange keinen Kauf. Neben der schwachen Charttechnik, spricht auch der TSI-Wert eindeutig gegen ThyssenKrupp. Laut der neuesten TSI-HDAX-Rangliste rangiert die Thyssen-Aktie mit einem TSI-Wert von 2,78 Prozent gerade einmal auf dem 96. Von 98. Plätzen. Zur Erinnerung: Laut dem TSI-System liegt ein Kaufsignal erst vor, wenn eine entsprechende Aktie einen Wert von über 90 Prozent aufweist.


DER AKTIONÄR bleibt bei seiner negativen Einschätzung. Anleger sollten weiter die Finger von der MDAX-Aktie lassen und sich von kurzen, bullishen Gegenbewegungen nicht täuschen lassen. Sowohl die Charttechnik als auch die fundamentale Situation sprechen gegen die Aktie.  


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern