++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Rupert Oberhäuser/IMAGO
20.07.2022 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp feiert Comeback – Gas-Gerüchte sorgen für Kurssprung

-%
Thyssenkrupp

Kaum eine Branche ist so abhängig von anhaltenden Gaslieferungen wie die Stahlhersteller. Die Sorge vor einem Aus von Nord Stream 1 und die Rezessionsangst haben die Aktie von Thyssenkrupp deshalb in den vergangenen Wochen deutlich nach unten gedrückt. Doch mit den neuen Gerüchten vom Dienstag kam es nun auch wieder zu einem Kurssprung nach oben.

Die Hoffnung auf weitere Gaslieferungen haben zahlreiche Werte im DAX regelrecht beflügelt. Auch Thyssenkrupp hat zugelegt und notiert rund 15 Prozent höher als noch zu Wochenbeginn. Der Hintergrund ist klar: Würde Russland bei Nord Stream 1 den Gashahn zudrehen, wären Produktionsausfälle bei den Stahlwerken unvermeidlich.

„Wir bereiten uns in verschiedenen Szenarien auf eine Unterbrechung oder eine Einschränkung der Erdgasversorgung vor“, sagte ein Thyssenkrupp-Sprecher in der vergangenen Woche. „Einschränkungen der Versorgung sind zugleich mit Einschränkungen in der Produktion verbunden, können von uns aber bis zu einer bestimmten Schwelle begleitet werden. Ein Mindestbezug ist zur Aufrechterhaltung unserer Produktion aber unverzichtbar.“

Fließt das Gas nun weiter, bleiben zwar die Rezessionssorgen. Doch dies ist angesichts der Bewertung der Aktie eingepreist. Ein KGV von 3 für das laufende Jahr und eine Marktkapitalisierung, die inzwischen etwa auf dem Niveau liegt, das alleine die Wasserstoff-Tochter Nucera bei einem IPO auf die Waage bringen soll, sprechen für die Aktie.


Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Stahl-Aktien bleiben eine heiße Wette. Die Entwicklung rund um russisches Gas sowie die Inflations- und Rezessionssorgen dürften die Kurse weiter beeinflussen. Doch schon die Aussicht auf Entspannung dürfte deutlich höhere Kurse nach sich ziehen. Nur spekulative Anleger erwägen jetzt einen Einstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern