++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Das Jahr der Entscheidung

-%
ThyssenKrupp

Nach der starken Entwicklung 2016 steht für ThyssenKrupp ein richtungsweisendes Jahr bevor. Der Umbruch des Konzerns, den Vorstandschef Heinrich Hiesinger bei seinem Amtsantritt vor sechs Jahren eingeläutet hat, ist nach wie vor in vollem Gange. Auch wenn die schwere Krise inzwischen überwunden ist, ist der Weg noch weit.

Im Fokus steht weiterhin die Stahlsparte. Aktuelle Daten vom Stahlmarkt machen aber Hoffnung, dass sich die positive Entwicklung der Branche fortsetzt. Nachfrage und Preise steigen, während die Preisrallye des wichtigen Rohstoffes Eisenerz vorerst beendet sein könnte. Die Royal Bank of Canada meint, dass sich die Preise auf dem gegenwärtigen Niveau nicht halten können und erwartet sogar einen Rückfall.

Die angekündigte Stahlpreiserhöhung des Weltmarktführers ArcelorMittal hat zwar angedeutet, dass die Konzerne die steigenden Produktionskosten an die Kunden weitergeben können. Sollte der Stahlpreis sich aber im kommenden Jahr positiver entwickeln als der Eisenerzpreis, dürfte ThyssenKrupp einer der Profiteure sein. Zudem ist die Konsolidierung in der Branche nach wie vor möglich. Kommt es zur Fusion mit Tata, dürfte die Profitabilität im Stahlsektor ohnehin steigen.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten

Das Sorgenkind Stahl befindet sich auf dem Weg der Besserung. In der lukrativen Aufzugssparte winkt noch viel Potenzial und die Komponentenfertigung erweist sich ebenfalls als starke Stütze. Lediglich der Großanlagenbau mit der U-Boot-Sparte bereitet derzeit Sorgen. Hat hier das Sanierungsprogramm unter dem kommissarischen Spartenchef Stefan Gesing Erfolg, dürfte einem guten Börsenjahr nichts im Weg stehen. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern