Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Aktie hebt ab – jetzt greift Singer ein

-%
ThyssenKrupp

Nach den enttäuschenden Zahlen war die Aktie von ThyssenKrupp zuletzt unter Druck geraten. Am Dienstag springt der DAX-Titel nun allerdings deutlich an. Hintergrund: Der berüchtigte Hedgefonds-Manager Paul Singer baut mit seinem Fonds Elliott Capital einen Minderheitsanteil auf.

Laut Bloomberg wird Elliott die Meldeschwelle bei ThyssenKrupp zeitnah überschreiten. Der Hedgefonds will demnach sowohl das Thyssen-Management als auch die Pläne zur Stahlfusion mit Tata Steel kritisch überprüfen. Zudem soll Singer auf die Ablösung von Konzernchef Heinrich Hiesinger drängen.

Foto: Börsenmedien AG

Spannende Entwicklung

Singer ist bekannt dafür, dass er seine Pläne mit aller Konsequenz durchsetzt. Für Hiesinger stehen somit unbequeme Zeiten auf. Anleger dürften von dem Einstieg des Hedgefonds-Managers aber profitieren. Schreitet der Umbau schneller voran als gedacht, sind deutlich höhere Kurse gerechtfertigt. Auch charttechnisch ist das Bild nun wieder spannend. Anleger können auf den Ausbruch und weiteren Rückenwind durch den Singer-Einstieg setzen.

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.
Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0