++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
26.03.2024 Michael Diertl

Tesla: Zwei gute News sorgen für Kurssprung

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie notiert am frühen Nachmittag rund drei Prozent über ihrem Vortagsschlusskurs und distanziert sich damit weiter von ihrem jüngsten Jahrestief. Grund für den Kurssprung sind gleich zwei positive News. Neben anhaltendem Interesse seitens der italienischen Regierung kündigte Elon Musk jüngst eine kostenlose Testphase für Kunden an.

Laut der italienischen Zeitung Il Sole 24 Ore hätten Beamte des italienischen Wirtschaftsministeriums den amerikanischen EV-Hersteller bezüglich der möglichen Produktion von Elektro-Lkw kontaktiert. Bereits vor rund einem Monat wurde bekannt, dass Italien mit Tesla, aber auch anderen Herstellern, Gespräche über die Produktion von EVs geführt hat. Sollte ein Deal mit dem Musk-Konzern zustande kommen, könnte das für eine zusätzliche regelmäßige Nachfrage führen und den zuletzt so schwachen Kurs wiederbeleben.

Zudem teilte Tesla-Chef Elon Musk mit, dass Teslas Fahrerassistenztechnologie namens Full Self-Driving Kunden als kostenlose einmonatige Testversion angeboten wird, was der Aktie am Dienstag zusätzlichen Auftrieb verleiht.

Aus charttechnischer Sicht bleibt das Papier trotz der guten News weiterhin angeschlagen. Erst ein Ausbruch über die 50-Tage-Linie, die derzeit bei 189,71 Dollar verläuft, und das damit einhergehende Kaufsignal würde das Bild aufhellen. Bis dahin dürften die Bären vorerst am Drücker bleiben.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die jüngsten News sind erstmal nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei der stark gebeutelten Tesla-Aktie. Von einem entscheidenden Befreiungsschlag kann längst nicht die Rede sein beziehungsweise bei Kursen jenseits der 190-Dollar-Marke. Anleger sollten beim EV-Hersteller deshalb nach wie vor an der Seitenlinie bleiben und abwarten, bis das charttechnische Bild wieder besser aussieht. Ein Einstieg bietet sich derzeit noch nicht an.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern