100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Shutterstock
02.11.2020 Martin Weiß

Tesla, Xpeng, Li-Auto, Nio: Welche Aktie hat am stärksten performt?

-%
Tesla

Die Aktien der Hersteller von E-Autos zählen 2020 zu den absoluten Top-Performern an den Aktienmärkten. Die jüngste Rallye ist dabei insbesondere dem chinesischen Automarkt geschuldet, der sich überraschend schnell vom Wirtschaftseinbruch im Frühjahr erholt hat. Doch welche der Aktien führt das Performance-Ranking an, wer ist das Schlusslicht?

Über das Gesamtjahr gesehen, kommt unter den E-Auto-Aktien keine am US-Pionier Tesla vorbei. Die Performance seit dem Jahreswechsel: 378 Prozent!

Fasst man den Beobachtungszeitraum jedoch so eng, dass die beiden chinesischen Börsenneulinge Li-Auto und Xpeng ebenfalls erfasst werden, ändert sich das Bild grundlegend, dann sieht das Ranking (ab August) folgendermaßen aus:

Platz 4: Xpeng +18,9%

Platz 3: Tesla +40,0%

Platz 2: Li-Auto: +43,3%

Platz 1: Nio +178%
Yahoo Finance
Nio zieht der Konkurrenz davon

Die Rotation unter den Aktien der E-Autohersteller ist vor allem mit dem positiven Newsflow aus China zu erklären, wo zuletzt nicht nur die E-Auto-Verkäufe insgesamt anzogen, sondern Hersteller wie Nio neue Auslieferungsrekorde meldeten.

Der Performacevergleich zeigt, welche Aktien momentan von den Anlegern im Sektor momentan bevorzugt werden – mehr auch nicht. DER AKTIONÄR hat sowohl Nio als auch Tesla auf seiner Empfehlungsliste und hält an beiden Werten fest. 

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8