+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2015 Jonas Groß

Tesla: Sorgenkind China

-%
DAX

Bei Tesla läuft es derzeit nicht rund. Nachdem zu Beginn der Woche Gerüchte aufkamen, dass der Absatz in der ersten Märzhälfte in Norwegen stark zurückgegangen sei, folgen nun schlechte Zahlen aus China, dem größten Automarkt der Welt. Nach Angaben von JL Warren Capital wurden dort nur 250 Neuzulassungen des Models S im Februar registriert. Das entspricht einem Minus von 45 Prozent im Vergleich zum Vormonat. „Die Daten zeigen einen starken Nachfragerückgang“, so JL Warren Capitals Forschungs-Chef Junheng Li.

Ehrgeizige Ziele

Elon Musk ist nicht als Tiefstapler bekannt. 2015 will er mit seinem Team 55.000 Autos verkaufen. Dies entspricht einem Absatzplus von 74 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. An diesem Ziel hält er weiterhin fest: „Selbst, wenn wir in China kein einziges Auto verkaufen würden, bin ich zuversichtlich, dass wir unser Ziel mit 55.000 Verkäufen erreichen würden.“ Langfristig bleibt der Autohersteller zuversichtlich für den chinesischen Markt.

Nicht einsteigen

In den letzten Monaten gab es für die Tesla-Aktionäre zahlreiche negative Unternehmensmeldungen zu verkraften. Vor allem die im Januar veröffentlichten Quartalzahlen enttäuschten die Anteilseigner. Sollten dieses Jahr tatsächlich 55.000 Autos verkauft werden, wäre dies sicherlich ein positives Signal.

Auch charttechnisch sieht es für Tesla nicht gut aus. Der Abwärtstrend ist intakt. Seit Jahresbeginn gab die Tesla-Aktie knapp 15 Prozent nach. Neuanleger warten derzeit ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern