Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Getty Images
15.03.2021 Jochen Kauper

Tesla: Milliarden-Gewinn durch Bitcoin?!

-%
Tesla

Im Februar sorgte Elon Musk einmal mehr für Schlagzeilen, als sich der Elektroautobauer Tesla für digitale Währungen geöffnet hat und damit den Bitcoin-Kurs nach oben schnellen ließ. Tesla will schon in naher Zukunft Zahlungen in Bitcoin bei Käufen von Autos und anderen Produkten akzeptieren. Schöner Nebeneffekt: Tesla profitiert massiv vom Anstieg des Bitcoin.


Der Grund: Tesla investierte rund 1,5 Milliarden Dollar in die Digitalwährung Bitcoin. Ein Schritt, der Tesla derzeit von anderen Herstellern von Elektrofahrzeugen abhebt.

Wedbush-Analyst Dan Ives sagte in einem Interview mit CNBC, dass der Bitcoin Tesla jetzt "ein bisschen an die Hüfte gebunden ist, aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache".

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

"Ich denke, es ist ein zweischneidiges Schwert", sagte Ives in Bezug auf die Investition. "Ich glaube immer noch, dass es ein kluger strategischer Schachzug für Tesla ist, in den Bitcoin zu gehen ... Sie haben mehr aus Bitcoin gemacht, als sie aus dem Verkauf von EV-Autos im letzten Jahr gemacht haben."


Analyst Ives schätzt, dass Tesla bereits über eine Milliarde Dollar mehr aus seiner Investition in die Kryptowährung gemacht hat.

Zum Vergleich: Tesla hat im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 einen Überschuss von 721 Millionen Dollar (595 Millionen Euro) erzielt.


Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla ist der Trendsetter in Sachen E-Mobility, Software und Autonomes Fahren. Mit der Investition in die Kryptowährung Bitcoin stellte Tesla einmal mehr seinen Status als First Mover unter Beweis. Anleger bleiben investiert.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8