++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
22.12.2020 Jochen Kauper

Tesla: Erster Tag im S&P 500 – ist die Rallye vorbei?

-%
Tesla

Zuletzt eilte die Tesla-Aktie von Rekord zu Rekord geeilt. Nach der Aufnahme in den S&P 500 scheint vorerst die Luft raus. Die Aktie zählt am Montag zu den Verlierern. An ihrem ersten Handelstag im S&P-500-Index hat die Tesla-Aktie ihre rasante Kursrally erst einmal gestoppt.


In dem marktbreiten Index zählt Tesla mit einem Börsenwert von mehr als 600 Milliarden Dollar zu den Schwergewichten. Noch am Freitag hatte das Papier des Elektroautobauers mit einem weiteren Kursrekord die Marke von 700 Dollar dicht vor Augen. Manager von Fonds, die den S&P 500 real nachbilden, hatten im Zuge des Index-Aufstiegs die Aktie hinzukaufen müssen. An diesem Montag nun zollte sie ihrer Rallye erst einmal Tribut.

cnbc.com

Die DZ Bank hält Teslas Marktkapitalisierung ohnehin für weit überzogen und rät weiterhin zum Verkauf. Analyst Matthias Volkert sieht den fairen Wert je Aktie gerade mal bei 300 Dollar. Aktuell kostet sie mit rund 667 Dollar mehr als doppelt so viel.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie ist nach dem steilen Anstieg massiv überhitzt und ein 21er-KGV von 180 spricht für sich. Etwas Abkühlung sollte nicht schaden. Ohnehin sollte nach der Aufnähme in den S&P 500 die Luft vorerst raus sein.

Die Fantasie aus Fertigungstiefe, Innovationskraft und die Elektroauto-Marktführerschaft sind wohl eingepreist Eine horizontale Unterstützung liegt bei 565 Dollar. Investierte und Neueinsteiger warten ab. Stopp auf 450 Dollar nachziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern