So investieren Sie wie Peter Lynch
14.01.2021 Jochen Kauper

Tesla: Die nächste Gigafactory?

-%
Tesla

Hat Tesla-Chef Elon Musk den nächsten Wachstumsmarkt im Visier? In Indien, dem Land mit der zweitgrößten Bevölkerung nach China, gibt es etliche Städte mit besonders schlimmer Luftverschmutzung. Die indische Regierung hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt und will elektrische Fahrzeuge fördern.


Tesla will in den indischen Markt einsteigen. Der US-Elektroautohersteller hat dazu kürzlich die Firma Tesla India Motors and Energy Private Limited als Niederlassung in Bangalore beim zuständigen Ministerium registriert, wie ein entsprechender Eintrag auf dessen Internetseite zeigt. Indiens Verkehrsminister Nitin Gadkari hatte unlängst gesagt, Tesla wolle 2021 beginnen, seine Fahrzeuge in Indien zu verkaufen und erwäge bei entsprechender Nachfrage, in dem Land zu produzieren. Tesla-Chef Elon Musk bestätigte Ende vorigen Jahres auf Twitter, dass sein Unternehmen 2021 nach Indien wolle.

Dazu passt die letzte Kaufempfehlung von Analyst John Murphy von der Bank of America. Der Analyst sieht durch die letzte Kapitalerhöhung die Möglichkeit die Expansions- und Wachstumspläne weiter zu beschleunigen.

Sein Kursziel erhöhte Murphy von 500 Dollar auf 900 Dollar.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Fakt ist: Der Autobau verändert sich radikal. Tesla ist der First Mover in Sachen Elektromobilität und zieht in Rekordtempo eine Gigafactory nach der anderen hoch. Jedoch: Rechtfertigt das einen aktuellen Börsenwert von 809 Milliarden Dollar? Kaum!

Nach wie vor ist die Tesla-Aktie überhitzt. Dennoch hat das Papier nach einer kurzen Verschnaufpause schon wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Wird die Marke von 884 Dollar genommen, ist der Weg nach oben frei. Nach unten wartet bei 807 Dollar ein Support. Stopp: 650 Dollar

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8