+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2014 Andreas Deutsch

Tesla: Der Wahnsinn geht weiter

-%
DAX

Die Tesla-Aktie ist weiterhin nicht zu bremsen. Nachdem am Dienstag eine massive Kurszielerhöhung von Morgan Stanley dafür sorgte, dass der Titel durch die Decke ging, lassen sich die Anleger am Mittwoch von Gerüchten um Panasonic faszinieren. Tesla-Aktionäre sollten weiter den Bullen reiten.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, plant Panasonic eine Beteiligung an Teslas geplanter Batterie-Fabrik. Der japanische Elektronik-Riese könnte mit bis zu einer Milliarde Dollar bei dem Projekt einsteigen.

Noch viel Potenzial

Die Meldung treibt die Aktie weiter an: Das Papier gewinnt vier Prozent und erreicht ein neues Allzeithoch. Am Dienstag kletterte die Aktie um 14 Prozent, nachdem Morgan Stanley das Kursziel von 153 auf 320 Dollar angehoben hatte.

Bei Tesla laufen die Geschäfte besser als erwartet. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen 22.500 Exemplare der 65.000 Euro teuren Elektro-Limousine Tesla Model S. In diesem Jahr sollen es 35 000 Stück werden.

Durch den Verkaufserfolg verfünffachte sich der Jahresumsatz auf zwei Milliarden Dollar und der Verlust schrumpfte auf unterm Strich 74 Millionen Dollar. Zu einem Plus reichte es wegen der hohen Herstellungs- und Vertriebskosten indes noch nicht.

Mittelfristig plant Tesla auch ein günstigeres Modell. Das Unternehmen reagiert damit auf eine verschärfte Konkurrenz. So verzeichnet BMW erste Erfolge mit seinem kompakten Elektrowagen i3 und dem Elektro-Sportwagen i8. Nissan hat mit dem Leaf schon länger einen kompakten Elektrowagen im Programm.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

Wer Tesla-Aktie hält, lässt die Gewinne laufen und sichert seine Position mit einem Stopp bei 150 Euro ab.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern