26.08.2014 Jochen Kauper

Tesla-Aktie bleibt der Überflieger im Autosektor

-%
DAX

Tesla investiert in Hamburg. Im Oktober eröffnen die Amerikaner einen Flagshipstore an den Großen Bleichen, eine Top-Lage, um ihre Autos ins beste Licht zu rücken. "Auf zwei Etagen präsentieren wir hier das Fahrzeug, zeigen in einem aufgeschnittenen Modell die Batterie und den Antriebsstrang und bieten einen Konfigurator, mit dem sich Interessierte ihr Wunschauto zusammenstellen können", kündigt Tesla-Deutschland-Chef Philipp Schroeder an.

Model X übertrifft die Erwartungen

Tesla baut das Netz in Deutschland peu a peu aus. Es ist einer der wichtigsten Märkte für den amerikanischen Elektroautobauer. Im Heimatmarkt brummt das Geschäft nach wie vor. Die Verkäufe des Model S laufen nach wie vor wie geplant, die Vorbestellungen für den neuen SUV, das Model X, übertreffen sogar bei Tesla alle Erwartungen. Ende Juli lagen Tesla rund 18.600 Vorbestellungen vor. Pro Tage kommen rund 40 neue hinzu. Gut möglich, dass es bis zum Jahresende rund 30.000 Reservierungen sind.  Zum Vergleich: von seinem Model S verkaufte Tesla im gesamten Jahr 2013 knapp 23.000 Autos.

Halten

Hinzu kommt der Plan einer riesigen Fabrik zur Produktion von Batterien. Zusammen mit Panasonic investiert Tesla fünf Milliarden Euro in dieses gewagte Projekt. Für viel Fantasie jedenfalls ist gesorgt. Die Aktie nimmt diesen Steilpass gerne auf und kletterte zuletzt auf ein neues Allzeithoch. Kurse um 300 Dollar sind in den nächsten Wochen durchaus drin.

 

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8