16.09.2018 Maximilian Völkl

Termine: Nike - Bodycheck gegen Trump

-%
Nike

Im traditionell schwachen Börsenmonat September halten wenige Unternehmen wichtige Termine ab. Beim US-Sportartikel-Riesen Nike steht jedoch die Hauptversammlung an – und auf der könnte es heiß hergehen.

Der Grund ist eine umstrittene Werbekampagne mit Footballprofi Colin Kaepernick. Dieser war der erste US- Sportler, der während der Nationalhymne als Zeichen des Protests auf die Knie ging. Damit zog er sich den Zorn von Präsident Trump auf sich, der nun auch Nike scharf kritisierte. Doch keine Panik: Zwar gab es vereinzelte Proteste und Boykottaufrufe, doch Nike könnte ein cleverer Schachzug gelungen sein. Eine erste Auswertung zeigt, dass die Onlineverkäufe nach dem Spot um 31 Prozent gestiegen sind.

Buchtipp: Stealing Fire

Schneller, höher, weiter – mehr denn je bestimmt dieses Motto unsere heutige Zeit. Gesteigerte Kreativität; Bewusstseinszustände, die uns ganz neue Optionen eröffnen; Spitzenleistungen quasi auf Knopfdruck: Viele Pioniere und Innovatoren arbeiten daran. Unternehmen wie Tesla, Google, Nike und Red Bull kooperieren mit Neurobiologen, Psychologen oder Pharmakologen. Sie alle wollen dem Geheimnis von Spitzenleistungen auf die Spur kommen und Abkürzungen auf dem Weg dorthin finden. Also keine 10.000 Stunden mehr, um beispielsweise ein Meister in der Kunst der Meditation zu werden. Und Durchbrüche stehen kurz bevor. Silicon-Valley-Insider Steven Kotler und Flow-Experte Jamie Wheal kennen die Bemühungen um Spitzenleistung aus erster Hand. In ihrem Buch zeigen sie, wie unsere gängigen Vorstellungen über Bewusstsein, Kreativität und Leistung auf den Prüfstand gestellt und Grenzen verschoben werden.

Autoren: Kotler, Steven Wheal, Jamie
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 22.03.2018
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-561-8