+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.10.2020 Lars Friedrich

Tencent schnappt sich Baidu-Herausforderer für mehr als eine Milliarde Dollar

-%
Tencent

Anlegern, die an chinesische Suchmaschinen denken, kommt normalerweise höchstens Baidu in den Kopf. Doch Tencent verleibt sich nicht den Big-Tech-Konkurrenten ein, sondern ein anderes Unternehmen – das damit von der Börse verschwinden wird. Das untermauert einmal mehr Tencents ehrgeizige Ambitionen.

Für rund 1,18 Milliarden Dollar wird Tencent alle Sogou-Anteile von Sogous Muttergesellschaft Sohu.com Limited übernehmen. Tencent wird das chinesische Unternehmen dann von der Börse nehmen. Pro Aktie werden neun Dollar gezahlt. Das Geschäft soll im vierten Quartal abgeschlossen werden.

Überraschend kommt die Nachricht nicht. Tencent hatte bereits im August sein Angebot für Sogou abgegeben. Außerdem hat der Konzern ein Auge auf den größten chinesischen Gaming-Streamingdienst Huya geworfen.

Gaming, Shopping, digitales Bezahlen, Cloud, Entertainment – wo ein Big-Tech-Konzern groß ist, zieht der andere oft nach. Das ist bei chinesischen Unternehmen wie Alibaba, Tencent und JD.com besonders auffällig. Tencent greift mit der Übernahme nicht nur Baidu an, sondern wird mit der Transaktion auch versuchen, Synergien im eigenen Tech-Universum zu heben und generell die eigene Position gegenüber der Konkurrenz zu stärken. Die Übernahme ist für Big-Tech-Verhältnisse aber überschaubar. Insofern dürfte der Aktienkurs dadurch kurzfristig kaum nennenswert bewegt werden. Tencent bleibt ein China-Tech-Basisinvestment.

Tencent (WKN: A0YHJ8)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern