++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.02.2024 Andreas Deutsch

Tech-Party! Nvidia zieht auch Meta mit

-%
Meta

Die Anleger greifen auch am Freitag bei Nvidia zu – der Chipkonzern hat die Schwelle von zwei Billionen Dollar Börsenwert geknackt. Der Nvidia-Boom treibt den Techsektor an, die Aktie von Meta klettert auf 493,87 Dollar und damit auf den höchsten Stand aller Zeiten. Der AKTIONÄR-Trade liegt weit im Plus.

Laut Solita Marcelli, Chief Investment Officer für Amerika bei UBS Global Wealth Management, brauchen sich die Anleger keine Sorgen machen, dass bald die Bären übernehmen: „Wir sehen Potenzial für weitere Kursgewinne bei Techaktien, insbesondere bei denen, die von der KI-Revolution profitieren.“

Das Gewinnwachstum von Techunternehmen sei robust, was einen Bewertungsaufschlag rechtfertige. „Der Sektor weist nun wiederkehrende Einnahmen auf.“

Meta hat vor drei Wochen ganz starke Zahlen vorgelegt, die Aktie war daraufhin durch die Decke gegangen. Die Facebook-Mutter erlöste im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 40,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 5,33 Dollar. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei 2,11 Milliarden, während die Analysten nur mit 2,08 Milliarden gerechnet hatten.

Für 2025 erwartet die Wall Street einen Gewinn je Aktie von 23,61 Dollar, womit sich ein KGV von 21 ergibt. Das ist angesichts eines Unternehmens mit einem erwarteten Gewinnwachstum von 15 Prozent und einer Top-Positionierung im hochlukrativen Onlinewerbemarkt definitiv nicht teuer.

Zudem hat Meta noch einen Pfeil im Köcher: Whatspp. Meta hat den Chatdienst bereits vor zehn Jahren übernommen, Werbung gibt es aber immer noch nicht. Das Potenzial ist enorm und auf Whatsapp zu werben, wäre für die Kunden hochattraktiv, den Whatsapp nutzen zwei Milliarden Menschen.

Meta (WKN: A1JWVX)

Meta ist seit Mai 2023 Empfehlung des AKTIONÄR – seitdem hat der Kurs 110 Prozent zugelegt. Der im Januar empfohlene Turbo (siehe Artikel hier) liegt nun mit 145 Prozent vorne. Hier sollte der Stoppkurs auf 1,44 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern