+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.02.2022 Michael Schröder

Teamviewer-Aktie: Schritt für Schritt aus der Talsohle – ein Blick in die Glaskugel!

-%
Teamviewer

Teamviewer bleibt im Fokus. Im vergangenen Jahr war die Aktie einer der Top-Verlierer auf dem heimischen Kurszettel. Seit Jahresbeginn hat der Wind gedreht. Mittlerweile steht für die Papiere des Anbieters von Fernwartungs-Software ein Plus von über 34 Prozent zu Buche. Aus charttechnischer Sicht könnte dieser Trend anhalten.

Das Geschäftsjahr 2021 ist am Ende zwar noch etwas besser gewesen ausgefallen als nach den überarbeiteten Prognosen im Oktober gedacht. Dennoch wartet operativ noch viel Arbeit auf Firmenchef Oliver Steil und sein Team. Frische Zahlen gibt erst in einigen Wochen. Am 16. März wird der Geschäftsbericht für 2021 veröffentlicht. Am 4. Mai gibt es die Zahlen für das erste Quartal 2022.

Die Hoffnung auf eine operative Trendwende hat den Kurs zuletzt angetrieben. Das Momentum ist da. Die Aktie könnte ihren noch jungen Aufwärtstrend fortsetzen. Nach dem Sprung über die 16-Euro-Marke wäre aus technischer Sicht Luft bis 18 Euro.

Für zusätzliche Fantasie sorgt die Aktionärsstruktur: Der Private Equity-Investor Permira Holdings brachte Teamviewer im Herbst 2019 zu 26,25 Euro an die Börse. Weitere Platzierungen folgten, zuletzt im Februar 2021 zu 44,50 Euro. Permira hält aktuell noch 19,97 Prozent am Unternehmen. Folgende Spekulation kursiert in Finanzkreisen: Sobald sich ein erfolgreicher Turnaround abzeichnet, könnte Permira den Anteil an einen strategischen Investor veräußern. Dies dürfte dann vermutlich zu einem deutlich höheren Niveau als aktuell passieren.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Die Aktie könnte ihren noch jungen Aufwärtstrend in Erwartung eines verbesserten Newsflows fortsetzen. Dazu kommt das Thema "Übernahme", das im weiteren Jahresverlauf für Impulse sorgen könnte. Investierte Anleger bleiben dabei – sollten sich aber auf einen weiterhin recht volatilen Kursverlauf einstellen und etwas Zeit mitbringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern