Wenn es um Bitcoin geht, ist Strategy (ehemals MicroStrategy) in der Unternehmenswelt der unangefochtene Vorreiter. Durch weitere Käufe in den letzten Tagen hat das Unternehmen dies noch einmal unterstrichen. Auch die Analysten bleiben trotz der Verluste in den jüngsten Quartalszahlen optimistisch.
Zwischen dem 28. April und dem 4. Mai 2025 erwarb das Unternehmen weitere 1.895 Bitcoins zu einem Durchschnittspreis von 95.167 Dollar, was einem Gesamtvolumen von 180,3 Millionen Dollar entspricht. Damit hält Strategy nun rund 554.000 BTC mit einem geschätzten Marktwert von etwa 53 Milliarden Dollar.
Analysten optimistisch
Trotz eines Verlusts von 5,9 Milliarden Dollar auf seine Bitcoin-Bestände im ersten Quartal 2025, ausgelöst durch einen Kursrückgang der Kryptowährung, bleiben die Analysten gegenüber Strategy weiter zuversichtlich. Benchmark und Bernstein bekräftigen ihre Kaufempfehlungen für die Aktie, mit Kurszielen von 650 beziehungsweise 600 Dollar.
„MicroStrategy hat einen klaren Vorteil als Vorreiter in der Bitcoin-Strategie“, betont Mark Palmer, Senior Analyst bei Benchmark. „Während mittlerweile über 70 börsennotierte Unternehmen dem Beispiel von MicroStrategy folgen und Bitcoin in ihre Bilanzen aufnehmen, zeigt das Unternehmen, wie es seine Akkumulation durch Skalierung der Plattform beschleunigt.“
84 Milliarden Dollar für Bitcoin
MicroStrategy verfolgt ambitionierte Pläne. Nach dem im Oktober 2024 angekündigten Programm, 42 Milliarden Dollar in Bitcoin zu investieren (65 Prozent bereits umgesetzt), stellte das Unternehmen nun den „42/42-Plan“ vor. Bis 2027 sollen insgesamt 84 Milliarden Dollar (je 42 Milliarden über Aktien- und Anleiheemissionen) aufgebracht werden, um weitere Bitcoin-Käufe zu finanzieren. „Dies unterstreicht die Entschlossenheit von MicroStrategy, seine Bitcoin-Bestände massiv auszubauen“, so Palmer.
Strategy bleibt ein Polarstern für Bitcoin-Bullen, aber die Strategie ist nicht ohne Risiko. Solange der Bitcoin-Kurs steigt, spielt die Zeit allerdings für das Unternehmen. Kurzfristig sind die Aussichten für die Strategy-Aktie daher positiv, mittel- und langfristig bleibt die Wette hochspekulativ. DER AKTIONÄR hat die Aktie daher nicht auf seiner Empfehlungsliste.
05.05.2025, 14:50