++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff: Wer tut sich das bloß an?

-%
Steinhoff

Der angeschlagene südafrikanische Möbelhändler Steinhoff will den Vorgängen zwischen 2009 und 2017 weiter auf den Grund gehen. Dabei geht es um einen Schaden in Höhe von 6,5 Milliarden Euro. Die Steinhoff-Aktie macht den Zockern am Donnerstag mal wieder keine Freude, der Titel verliert über drei Prozent.

„Es gibt noch eine Reihe offener Fragen, insbesondere, wer die Gegenparteien bei den Geschäften waren“, so Steinhoff in einer Pressemeldung. „Diese Angelegenheiten werden Gegenstand weiterer Untersuchungen sein.“

Auch Charles Allen, Retail-Analyst aus London, ist mit dem Bericht nicht völlig zufrieden. „Der Bericht hat nicht gezeigt, wohin der zusätzliche Gewinn geflossen ist“, so Allen zur Nachrichtenagentur Bloomberg. „Was die Anleger allerdings am meisten interessiert, ist: Welcher Wert kann noch aus Steinhoff herausgelöst werden?“

Ex-CFO will mit aufklären

Indes hat Ben la Grange, ehemaliger Finanzvorstand bei Steinhoff, versichert, weiter mit den Behörden zusammenzuarbeiten. „Ich kooperiere und arbeite mit allen Regierungsstellen in dieser Angelegenheit zusammen“, so la Grange.

Steinhoff hatte La Grange Ende August freigestellt. Während beide Männer Anfang des Jahres von ihren Funktionen zurückgetreten waren, blieb er bei dem südafrikanischen Einzelhändler mit kurzfristigen Beratungsverträgen auf der Gehaltsliste. Der 44-jährige La Grange arbeitete fast fünf Jahre lang als CFO unter CEO Markus Jooste. Jooste soll seinem Nachfolger Louis du Preez zufolge verantwortlich für den milliardenschweren Bilanzbetrug bei Steinhoff sein.

Foto: Börsenmedien AG

Hohes Risiko, ungewisser Aufgang

Die Summe aus dem Schaden, der zwischen 2009 und 2017 entstanden ist, liegt zwar auf dem Tisch. Doch welche Folgen der Skandal für Steinhoff noch haben wird und wie lange die Ermittlungen und Gerichtsverhandlungen dauern werden, weiß keiner. Der Ausgang des Debakels ist ebenso völlig ungewiss. Die berechtigte Frage lautet deshalb: Warum tun sich Börsianer eine Wette auf eine Steinhoff-Rettung an, wo die Aktienmarkt derzeit etliche Top-Investmentchancen bietet? Kein Kauf!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern