+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.04.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff: Plötzlich dreht die Aktie auf

-%
Steinhoff

Eine ganze Reihe von Zockern hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Steinhoff schon bald den Durchbruch im Sanierungsprozess verkündet und die Aktie durchstartet. Ab und zu zuckt der Penny-Stock nach oben – so auch am Mittwoch. Vier Prozent gewinnt Steinhoff. Kursbewegende Nachrichten? Fehlanzeige.

Steinhoff bleibt das große Fragezeichen an der Börse. Der Aktienmarkt wimmelt derzeit von hochinteressanten Investmentstorys, und viele Charts sehen fantastisch aus: Trotzdem setzen einige Spekulanten immer noch auf die Rettung von Steinhoff.

Dabei hat sich auch anderthalb Jahre nach der Meldung über Bilanzunregelmäßigkeiten kaum etwas verändert: Steinhoff kämpft weiterhin ums Überleben – und der Prozess stellt sich als ausgesprochen schwierig und zäh heraus. Viel zäher, als vermutlich jeder Spekulant erwartet hat. Trotzdem bleiben viele dabei. Warum bloß?

Egbert Prior, Herausgeber der Prior Börse, wundert sich nicht. Die Deutschen seien eben so. „Entweder verschenken sie bei der Anlage Geld auf dem Sparbuch“, so Prior. „Oder sie gehen an der Börse jedes Risiko ein und hoffen auf 100 Prozent in ein paar Tagen. Wenn es schiefgeht, rennen sie noch zum Anwalt.“

Mit Steinhoff setzen die Anleger laut Prior definitiv auf das falsche Pferd: „Das ist eine Betrügerbude, der die Pleite droht. Auf jeden Fall wird man noch auf Jahre mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt sein.“ Prior ist sich sicher: „Da bleibt keine Zeit fürs Geschäft.“

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg

DER AKTIONÄR meint: Die Börse bietet so viele Chancen, da hat Steinhoff im Depot nichts verloren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern