++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.01.2019 Andreas Deutsch

Steinhoff: Aktie gibt Gas - doch die Probleme bleiben

-%
Steinhoff

Mehrere Wochen lang war es ziemlich ruhig um Steinhoff. Die Aktie des angeschlagenen Möbelhändlers verharrte im Bereich um zehn Cent. Doch nun kommt Leben in den Aktienkurs. Die Hartgesottenen unter den Börsianern wittern mal wieder Morgenluft. Dabei gibt es offenbar Probleme mit einem Steinhoff-Gläubiger.

Steinhoff-Gläubiger LSW GmbH hat Klage gegen Steinhoff eingereicht. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Klage richtet sich gegen die Pläne des südafrikanischen Möbelhändlers, seine Wandelanleihe in neue gesicherte Kredite umzuwandeln.

Im Rahmen des so genannten Company Volunteary Arrangement, CVA, will Steinhoff drei Serien von eigenkapitalähnlichen Anleihen mit Fälligkeit 2021, 2022 und 2023 in neue besicherte Kredite umstrukturieren.

LSW GmbH ist dagegen, nennt laut Steinhoff aber keine Gründe.

Steinhoff kämpft seit über einem Jahr ums Überleben. Ursprünglich wollte der Konzern bereits im Dezember die testierten Geschäftsberichte für die vergangenen Jahre vorlegen. Doch die Prüfung gestaltet sich offenbar schwieriger als erwartet. PwC braucht für die Untersuchung noch Zeit bis Ende Februar. Steinhoff wird deswegen die testierten Geschäftsberichte wohl erst Mitte April veröffentlichen.

Hohes Risiko, ungewisser Ausgang

Steinhoff ist auch über 13 Monate nach der Skandalmeldung über Bilanzunregelmäßigkeiten eine Black Box. Der Ausgang des laufenden Sanierungsprozesses ist offen. Anleger, die mit Steinhoff-Aktien spekulieren wollen, sollten sich deswegen des hohen Risikos bewusst sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern