++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2017 Marion Schlegel

STADA-Übernahme: Zuschlag für Bain und Cinven – 50 Prozent Kursgewinn

Nun ist es vollbracht: Der seit Wochen andauernde Übernahmepoker scheint beendet zu sein. Wie STADA am Montag berichtet, sollen die Finanzinvestoren Bain und Cinven den Zuschlag erhalten. Dem Unternehmen seien zwei Übernahmeangebote angekündigt worden, das von Bain und Cinven sei das attraktivste. Je STADA-Aktie bieten die beiden 66,00 Euro, bestehend aus 65,28 Euro Angebotspreis zuzüglich der voraussichtlich während der laufenden Angebotsfrist von STADA auszuzahlenden Dividende in Höhe von voraussichtlich 0,72 Euro. Das Angebot entspricht einer Prämie von etwa 48,9 Prozent auf den Schlusskurs am 9. Dezember 2016, dem letzten Aktienkurs vor dem Aufkommen von ersten konkreten Übernahmegerüchten, und einer Prämie von circa 19,6 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate. Die Offerte bewertet den Arzneimittelhersteller mit einem Unternehmenswert inklusive Schulden von 5,3 Milliarden Euro. Bedingung sei, dass Bain und Cinven mindestens 75 Prozent der Anteile angedient werden.

Foto: Börsenmedien AG

Bislang hatten neben Bain und Cinven ein Bündnis der Finanzinvestoren Advent und Permira mit STADA über eine Übernahme verhandelt. Die Konsortien hatten bislang 58 Euro je Aktie bezahlen. Dies war der STADA-Führung aber zu wenig, weswegen der MDAX-Konzern den Interessenten bis Freitag vergangener Woche eine Frist gesetzt hatte.

Nach eingehender Prüfung beider Transaktionsangebote sind Vorstand und Aufsichtsrat von STADA zu der Einschätzung gelangt, dass es im besten Unternehmensinteresse sowie im Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre und weiteren Stakeholder von STADA liegt, das Angebot von Bain Capital und Cinven zu unterstützen. Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, auf die bestehenden Stillstands-Vereinbarungen mit Bain Capital und Cinven zu verzichten. STADA, Bain Capital und Cinven haben daher heute auch eine Investorenvereinbarung unterzeichnet. Darin verpflichten sich Bain Capital und Cinven zu umfangreichen Schutzbestimmungen für die Mitarbeiter von STADA, die Standorte sowie zu einer Fortsetzung der erfolgreichen Wachstumsstrategie, heißt es.

AKTIONÄR-Leser mit 50%-Plus

Die Aktie von STADA gewinnt heute mehr als elf Prozent auf 64,63 Euro. Damit ist die Fantasie bei dem Wert beendet. Mit dem Übernahmepreis von 66 Euro können sich Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR im Juni vergangenen Jahres gefolgt sind, über einen Gewinn von 50 Prozent freuen.

Brauchen wir noch Banken?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Beck, Prof. Dr. Ralf
ISBN: 9783864702907
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 11.09.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Intelligente Start-ups krempeln unser tägliches Leben in immer mehr Bereichen um. Das gilt auch für den Bankensektor. In seinem neuen Buch untersucht Prof. Ralf Beck die Fintech-Branche und stellt fest: Mit ihrer Hilfe können wir uns weitgehend unabhängig von Banken machen! Fast alle Dienstleistungen, die Banken traditionell anbieten, bekomme ich als Kunde mittlerweile auch von anderen Anbietern – und oftmals schneller, besser und billiger. Der Autor wirft einen genauen Blick auf die aktuellsten Entwicklungen. Er zeigt, was die Bankkonkurrenten leisten und wie sich Privatpersonen, Unternehmer und Unternehmen aus dem Klammergriff der Banken befreien können.

Jetzt sichern