++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
28.06.2018 Nikolas Kessler

Stabilisierung bei Bitcoin & Co + EOS im Chaos

-%
Bitcoin

Der Kryptomarkt konnte sich in den letzten Tagen weiter stabilisieren, positive Impulse sind aber weiterhin Mangelware. Der Bitcoin befindet sich seit Wochenbeginn in einem engen Seitwärtstrend und gewinnt auf 24-Stunden-Sicht rund ein halbes Prozent. Nach dem Absturz auf ein neues Jahrestief am vergangenen Wochenende ist das aber vermutlich schon als Erfolg zu werten. Immerhin wurde die Marke von 6.000 Dollar seit Sonntagabend nicht mehr unterschritten.

Aus charttechnischer Sicht besteht Hoffnung, dass wir nun die ersehnte Bodenbildung sehen und mit einem nachhaltigen Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend endlich wieder positives Momentum aufkommt. Doch selbst dann wird es ein harter Weg zurück nach oben: Im Bereich von 6.800 und 7.700 Dollar warten bereits zwei massive Widerstände, die es erst einmal zu überwinden gibt. Was die den nötigen Schwung für diesen Kraftakt bringen könnte, ist derzeit offen – die Vergangenheit zeigt aber, dass der Kryptomarkt immer wieder für Überraschungen und spontane Kurssprünge gut ist.

Foto: Börsenmedien AG

Auch viele weitere, große Kryptowährungen haben sich zuletzt stabilisiert, wobei sich die jüngsten Turbulenzen auch hier offenbaren: Der (angeblich) durch Bestände in US-Dollar gedeckte und daher vergleichsweise schwankungsresistente Coin Tether war zuletzt als „sicherer Hafen“ gefragt und ist inzwischen auf Platz 9 der größten Digitalwährungen nach Marktkapitalisierung vorgerückt.

EOS trotz Kritik im Aufwind

Überdurchschnittlich stark zulegen kann am Donnerstagvormittag EOS mit einem Plus von rund 3,4 Prozent – und das, obwohl das vielbeachtete Branchenportal Coindesk erst gestern das „Chaos bei EOS“ thematisiert hat. Nach dem holprigen Start des Mainnets und Meldungen über eingefrorene Accounts sorgt nun die Rolle des EOS Core Arbitration Forums (ECAF) für Diskussionen über intransparente Prozesse und Zentralisierung bei der fünftgrößten Kryptowährung.

Es bleibt zu hoffen, dass die Startschwierigkeiten und das Kompetenzgerangel bald überwunden sind, denn die langfristige Vision von EOS als leistungsstarke und kostengünstige Plattform für dezentrale Blockchain-Anwendungen überzeugt das Team des AKTIONÄR bitcoin reports nach wie vor. Mittelfristig müssen den ambitionierten Plänen jedoch auch konkrete Anwendungsfälle folgen.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen Newsletter bitcoin report Daily halten wir Sie täglich auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf potenzielle Interessen­konflikte gemäß §34b WpHG:

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin. Herausgeber Bernd Förtsch hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
EOS - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der Euro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern