26.03.2014 Martin Weiß

Social Media: Twitter rauscht in die Tiefe (schon wieder)

-%
DAX
Trendthema

Die Twitter-Aktie zählte lange Zeit zu den heißesten Eisen an der Wall Street. Am Mittwoch rennen sich die Anleger aber regelrecht um, bei dem Versuch, die Papiere loszuwerden. Was steckt hinter den Kursverlusten?

Twitter - es wird spannend!

Am Mittwoch verliert Twitter 6,2 Prozent und rutscht auf 44,93 Dollar ab. Mit dem Bruch der horizontalen Unterstützung bei 50 Dollar wurde ein Verkaufssignal generiert. Meldungen, wonach der Dienst in der Türkei abgeschaltet wurde und die auslaufende Haltefrist für Millionen zusätzlicher Papiere (Anfang Mai) sind weitere Belastungsfaktoren.

DER AKTIONÄR geht davon aus, dass die Twitter-Aktie die Marke bei 38,80 Dollar zumindest testet. Auf diesem Niveau verläuft das bisherige Tief. Nach einem Test dürfte es zunächst zu einer Gegenbewegung kommen. Risikofreudige Anleger können hier eine Kauforder platzieren und versuchen, ein paar Prozentpunkte nach oben mitzunehmen.

Längerfristig bleibt die Einschätzung für den Titel jedoch negativ. DER AKTIONÄR hat aus seiner Abneigung gegen den Kurznachrichtendienst keine Abneigung gemacht und empfohlen, die Aktie zu meiden. Hauptgrund: Die abenteuerliche Bewertung des Unternehmens gepaart mit zuletzt überschaubaren Zuwächsen bei den Nutzerzahlen.

Der emphohlene Put-Optionsschein (VZ2 L4M) notiert mittlerweile bei 3,34 Euro rund 90 Prozent im Plus. Der Stopp sollte von 2,20 auf 2,80 Euro angehoben werden.

Fazit: Solange Twitter das internationale Geschäft nicht besser monetarisiert und im Heimatmarkt neue Kunden hinzugewinnt - eine Million im vierten Quartal 2013 war klar zu wenig -, sind selbst Kurse von 38 Dollar nicht gerechtfertigt.

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8