++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.03.2022 Michael Schröder

Sixt-Aktie: Auf dem Weg in den MDAX? Das sagen die Analysten

-%
Sixt

Sixt hat das Jahr 2021 mit dem höchsten Vorsteuergewinn seiner Geschichte abgeschlossen. Zur Belohnung wird die Dividende kräftig hochgesetzt. Der Ausblick fällt zwar noch recht zurückhaltend aus. Analysten zeigen sich dennoch sehr zufrieden mit dem Zahlenwerk. Zur Belohnung winkt der MDAX-Aufstieg.

Über das Zahlenwerk des Mobilitätsdienstleisters hat DER AKTIONÄR bereits berichtet. Nun melden sich die Analysten zu Wort: Jefferies hat die Einstufung für die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 195 Euro belassen. Wie vom Markt erwartet, zeugten die Resultate des Autovermieters von starkem Wachstum, so Analyst Constantin Hesse. Das Zusammenspiel von hoher Nachfrage und anhaltender Fahrzeugknappheit habe die Entwicklung angetrieben.

Dirk Schlamp von der DZ Bank („Kaufen“) hat den fairen Wert zwar von 190 auf 170 Euro gesenkt. Aufgrund des Krieges in der Ukraine seien aber die Risiken für den Reisesektor gestiegen, weshalb er die Risikoparameter in seinem Bewertungsmodell angepasst habe, so der Experte. Am Ende sieht er damit allerdings immer noch rund 25 Prozent Aufwärtspotenzial.

Warburg Research bleibt bei der Kaufempfehlung mit Ziel 162 Euro. Die Höhe der vom Autovermieter vorgeschlagenen Dividende habe positiv überrascht, so Analyst Marc-Rene Tonn. Seine Schätzung für den Vorsteuergewinn 2022 liege in der oberen Hälfte der vom Unternehmen in Aussicht gestellten Spanne.

Selbst die Pessimisten der Baader Bank („Reduce“) sehen mit ihrem Kursziel von 148,70 Euro noch Potenzial für die Papiere. Der Umsatz und der Rekord-Vorsteuergewinn lägen nahe an den Markterwartungen, so Analyst Christian Obst. 2022 könnte das gleiche Gewinnniveau bei höheren Umsätzen erzielt werden. Der Experte hob zudem die hohe Dividende hervor.

Sixt (WKN: 723132)

DER AKTIONÄR hält an seiner grundlegend positiven Einschätzung zum Sixt-Konzern fest. Trübt sich das Marktumfeld in den kommenden Wochen nicht zu sehr ein, sollte die Stammaktie die 200-Tage-Linie (aktuell bei 134,51 Euro) wieder nachhaltig überwinden und Kurs auf die Analystenziele nehmen. Die hohe Dividende (rund drei Prozent) dürfte weitere Anleger auf den Wert aufmerksam machen. Kurzfristig könnte (!) zudem der mögliche Aufstieg in den MDAX zum 21. März für frische Impulse sorgen. Eine Entscheidung fällt hier heute Abend nach US-Börsenschluss.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Derivate auf Sixt befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sixt - €

Jetzt sichern