+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.08.2020 Markus Bußler

Silber: Ein kleiner Crash

-%
Silber

Die Edelmetalle gerieten im gestrigen Handel deutlich unter Druck. Der große Verlierer im gestrigen Dienstag war dabei der Silberpreis, der knapp 15 Prozent an Wert eingebüßt hat. Doch von einer Trendwende sind wir weit entfernt. Vielmehr war das, was sich gestern bei Silber abgespielt eine heftige, aber letztlich auch überfällige und notwendige Korrektur.

Anleger sollte immer im Hinterkopf behalten: Der Silberpreis konnte von seinem Tief im März über 120 Prozent zulegen – und das in gerade einmal fünf Monaten. Das ist ein enormer Anstieg, der mit entsprechend heftigen Korrekturen einhergeht. Zwar kann es in den kommenden Tagen noch zu einer leichten Schwäche beim Silberpreis kommen. Doch nach dem deutlichen Rutsch sollten Anleger die Chance ergreifen und die eine oder andere Position in dem Sektor eingehen. Die Silberminen sind zwar gestern ebenfalls unter Druck geraten. Doch von dem Hebel von 3, der den Minenaktien immer angedichtet wird, war nichts zu sehen. Die Minen verloren sogar teilweise weniger als der Silberpreis selbst.

Silber sollte sich in den kommenden Tagen stabilisieren. Der Rutsch war nötig, um neue Kraft zu sammeln. Die technischen Indikatoren haben sich deutlich abgekühlt. Der nächste Anstieg sollte Silber über die Marke von 30 Dollar führen. Das ideale Ziel für die komplette Bewegung ist der 37-Dollar-Bereich mit einer untergeordneten Chance, dass bereits in den kommenden Monaten das Allzeithoch im Bereich von 50 Dollar angelaufen wird. Für die Silberproduzenten könnten in den kommenden Wochen deutliche Kursgewinne anstehen. Allerdings haben einige Produzenten noch ihre hausgemachten Probleme. Nachdem das zweite Quartal und die zahlreichen Minenschließungen in Mexiko aber der Vergangenheit angehört, dürfte der gestiegene Silberpreis die Gewinne in den kommenden Monaten sprudeln lassen. Bislang haben wir bei Goldfolio zwei Silberproduzenten im Depot, einen dritten wollen wir heute oder in den kommenden Tagen aufnehmen. Testen Sie Goldfolio und setzen Sie auf die heißesten Gold- und Silberminen in der Branche. Alle Details: www.goldfolio.de

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern