+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
15.09.2020 Markus Bußler

Silber: 40 Dollar bis Jahresende?

-%
Silber

Gold und Silber können sich im Vorfeld des Treffens der US-Notenbank gut behaupten. Morgen wird es dann spannend, wenn die Fed in einer Pressekonferenz ihren Zinsentscheid (kaum Überraschungen möglich) und ihre weitere Geldpolitik begründen wird. Nachdem Fed-Chef Powell bereits beim virtuellen Jackson-Hole-Treffen angekündigt hatte, das Inflationsziel von zwei Prozent künftig großzügiger zu Handhaben, wird das Spannendste, ob es dazu neue Ausführungen geben wird. Die Volatilität könnte also morgen durchaus noch einmal zunehmen.

E.B.Tucker, Direktor bei dem Royalty-Konzern Metalla, ist jedoch zuversichtlich für die weitere Entwicklung der Edelmetalle. Er sieht den Goldpreis bis zum Jahresende auf 2.500 Dollar steigen. Außerdem äußert er sich im Interview mit dem Internetportal kitco.com zu der weiteren Entwicklung des Silberpreises. Hier ist er sogar – zumindest prozentual gesehen – noch optimistischer als für Gold. Tucker sieht den Silberpreis bis zum Jahresende auf 40 Dollar steigen. Seiner Ansicht nach habe Silber noch einiges an Aufholarbeit zum Goldpreis zu leisten. „Was viele Investoren nicht wissen: Das Silberangebot ist nicht elastisch. Wenn also der Preis steigt, dann wird nicht automatisch auch mehr Silber produziert. Nur rund ein Viertel der weltweiten Produktion stammt tatsächlich von Silberminen. Das Gros wird als Beiprodukt bei der Produktion von anderen Rohstoffen produziert.“

Die Argumentation ist insofern schlüssig, als dass eine erhöhte Silbernachfrage nicht durch eine höhere Produktion ausgeglichen werden kann. Die Produktion bei Minen kann nicht nach Belieben erhöht werden. Einzig eine höhere Recycling-Quote wäre denkbar. Auch der AKTIONÄR sieht den Silberpreis in den kommenden Wochen und Monaten noch steigen, hält aber 40 Dollar im laufenden Jahr für zumindest ambitioniert. Das Kursziel des AKTIONÄR für Silber liegt im Bereich von 35 Dollar. Wird dieses Ziel erreicht, dürfte das für die Silberproduzenten eine mehr als auskömmliche Marge bedeuten.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern