+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Siemens
04.11.2021 Marion Schlegel

Siemens Healthineers mit Zahlen: Wachstum sinkt, Dividende steigt

-%
Siemens Healthineers

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers geht nach einem Rekordumsatz von rund 18 Milliarden Euro im vergangenen Jahr von einer Abschwächung des Wachstums aus. So dürfte der vergleichbare Umsatz 2021/22 (per Ende September) stagnieren oder um bis zu zwei Prozent zulegen, nach 19,3 Prozent im Vorjahr, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Erlangen mit.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Rechnet man die Antigen-Schnelltests heraus, die die Erlöse im vergangenen Jahr angetrieben hatten, geht Healthineers von einem Plus von fünf bis sieben Prozent aus. Der Gewinn soll weiter steigen: Hier rechnet die Siemens-Tochter mit 2,08 bis 2,20 Euro je Aktie. 2020/21 hatte Healthineers mit 2,03 Euro je Aktie das obere Ende der eigenen Prognose erreicht.

Im Schlussquartal konnten die Erlanger nochmals deutlich bei Umsatz und Gewinn zulegen. Die Erlöse aus den Antigen-Schnelltests gingen wie erwartet im Vergleich zu den Vorquartalen zurück. Für das gesamte Geschäftsjahr konnte Healthineers einen Umsatzbeitrag durch die Tests von 1,1 Milliarden Euro verbuchen. Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende bekommen: Vorgeschlagen werden 0,85 Euro je Aktie, nach 0,80 Euro je Aktie im Vorjahr. Das bedeutet beim aktuellen Kurs eine Rendite von 1,4 Prozent.

Bernd Montag, Vorstandsvorsitzender der Siemens Healthineers AG: „Mit einem starken Schlussquartal hat das Team von Siemens Healthineers das Rekordjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen. Wir haben in der Pandemie schnell und umsichtig agiert. In der Folge konnten wir weiter Marktanteile gewinnen, berichtet dpa-AFX. Gleichzeitig haben wir wichtige Innovationen zur Marktreife gebracht und ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsprogramm verabschiedet. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von Varian haben wir unseren strategischen Kurs für die kommenden Jahre abgesteckt. Als noch ganzheitlicheres und relevanteres Unternehmen im Gesundheitswesen gehen wir mit einem Rekordauftragsbestand in das neue Geschäftsjahr, für das wir eine fortgesetzt starke Geschäftsentwicklung erwarten.“

Die Aktie von Siemens Healthineers hat nach der jüngsten Konsolidierung zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Am Donnerstagmorgen notiert sie nach den Zahlen nahezu unverändert bei 59,96 Euro. Die langfristigen Aussichten bleiben im Wachstumsmarkt Medizintechnik gut. Siemens Healthineers ist weiterhin ein Basisinvestment. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im April 2020 notiert die Aktie mittlerweile fast 50 Prozent im Plus. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern