Die Aktie von Siemens Energy bleibt auf der Erfolgsspur. Nach Einschätzung der Deutschen Bank ist ein Ende des Höhenflugs nicht in Sicht. Analyst Gael de-Bray hat in einer aktuellen Studie das Kursziel von zuvor 82 auf jetzt 95 Euro angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt.
Nach aktuellem Stand(Kurs um 12:30 Uhr: 88,88 Euro) entspricht dies einem Potenzial von knapp sieben Prozent. Mehrere Kurstreiber sieht der Analyst bereits am Horizont: Das Unternehmen sei bestens positioniert, um von einem mehrjährigen Investitionszyklus in der Energietechnik zu profitieren. Zusätzlich gewinnt das Thema durch die wachsende Nachfrage nach Strom für KI-Rechenzentren nochmals an Dynamik. Genau dieser Trend treibt derzeit viele Titel aus dem Energiesektor an.
Trotz der bereits starken Performance der Aktie (2024 plus 311 Prozent; 2025 bisher plus 74 Prozent) sieht die Deutsche Bank keinerlei Anzeichen, dass der Aufwärtstrend bald enden könnte. Im Gegenteil: Der Analyst betont ausdrücklich, dass es keine Gründe gebe, an ein Ende des positiven Laufs zu glauben.
Noch bullisher sind derzeit nur HSBC-Analyst Sean McLoughlin (Kursziel 99,00 Euro) und Horace Tse von CLSA (102,50 Euro).
Siemens Energy glänzt mit einer Reihe positiver Entwicklungen. Der starke Auftragseingang und politische Förderprogramme treiben den Netzausbau und die Energiewende voran. Auch bei der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa greifen die Restrukturierungen: Technische Probleme im Onshore-Bereich werden schrittweise gelöst, die operative Stabilisierung kommt voran.
Die Aussichten sind gut. Wer an Bord ist, lässt die Gewinne laufen.
Keine Empfehlung mehr verpassen!
Mit dem E-Paper Monatsabo des AKTIONÄR wird die neue Ausgabe immer direkt nach Redaktionsschluss um 19 Uhr in ihrem Kundenkonto freigeschaltet und Sie können die Handelsempfehlungen sofort umsetzen. Die ersten 4 Ausgaben erhalten Sie zudem für nur 19,90 Euro statt 31,20 Euro. Hier geht's zum Angebot.
Enthält Material von dpa-AFX
05.06.2025, 13:27