+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
15.03.2023 Timo Nützel

Siemens Energy: Kapitalerhöhung angekündigt – Aktie rutscht ins Minus

-%
Siemens Energy

Im Zuge der Komplettübernahme des Windanlagenbauers Siemens Gamesa hat Siemens Energy wie erwartet am Mittwochabend eine Kapitalerhöhung beschlossen. Die Aktien erfolgt dabei im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens. Das sind die Einzelheiten zu der Kapitalerhöhung. 

Das Grundkapital soll durch die Ausgabe neuer Aktien um bis zu zehn Prozent erhöht werden. Das Bezugsrecht der Aktionäre werde dabei ausgeschlossen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit. Das Angebot und der Verkauf der neuen Aktien erfolge ausschließlich an institutionelle Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung im Wege eines beschleunigten Verfahrens. Anzahl der auszugebenden Aktien, Platzierungspreis sowie Bruttoerlös will Siemens Energy nach Beendigung der Platzierung veröffentlichen.

Der Konzern hatte Anfang Februar zur weiteren Refinanzierung des insgesamt vier Milliarden Euro schweren Gamesa-Gebots bereits eine Kapitalerhöhung mit einem Volumen von bis zu 1,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Das Unternehmen hatte bei der Veröffentlichung der Übernahmepläne im vergangenen Jahr angekündigt, bis zu 2,5 Milliarden Euro der Transaktion mit Eigenkapital oder eigenkapitalähnlichen Instrumenten zu finanzieren. Dabei holte sich Energy im September bereits knapp eine Milliarde durch die Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen herein. Die verbleibende Summe wird über Fremdkapital und vorhandene Barmittel finanziert.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Im nachbörslichen Handel kommt die Meldung nach dem eh sehr turbulenten Handelstag nicht gut an. Aktuell notiert die Aktie über vier Prozent im Minus. Für langfristig höhere Kurse muss aber vor allem die Trendwende bei der Windtochter Siemens Gamesa gelingen, die für das Zukunftsgeschäft steht. DER AKTIONÄR sieht hier aktuell mehr Potenzial beim Wettbewerber Nordex.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern