Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2019 Martin Weiß

Shortseller-Profi prügelt auf Amazon-Konkurrenten ein - Kursziel: MINUS 50 Prozent

-%
Amazon

Andrew Left von Citron Research kann es nicht lassen: Der durch viele TV-Auftritte bekannte Profi-Shortseller feuert eine Breitseite gegen ein E-Commerce-Unternehmen ab, das in den letzten Jahren an der Börse sogar besser performt hat als der ewige Überflieger Amazon. Lefts Votum ist eindeutig: Die Aktie stehe vor dem Kollaps und könnte sich glatt im Wert halbieren. 

Wenn sich Andrew Left zu Wort meldet, hören die Anleger genau hin - der Chef des Branchdienstes Citron Research ist bekannt und gefürchtet gleichermaßen für seine aggressiven Attacken. Häufig nimmt Left Aktien ins Visier, die seiner Ansicht nach zu hoch notieren und empfiehlt diese zu verkaufen oder zu shorten. 

Beim Shorten verkaufen Anleger Aktien, die sie nicht besitzen, in der Hoffnung, sie zu einem späteren Zeitpunkt günstiger zurückzukaufen. Der Profit der Shortseller ergibt sich aus der Differenz zwischen Verkaufskurs und Kaufkurs, auch Eindecken genannt.

Citron Research ist seit mehr als 17 Jahren im Markt aktiv und weist einen guten Track-Rekord mit seinen Short-Empfehlung auf. Jetzt also hat der Branchendienst ein neues "Opfer" ausgemacht: Shopify.

Am 4. April schrieb Citron Research:

$SHOP to trade down to $100 next 12 months. Growth story changed the past 30 days. $FB $SQ $MSFT and privacy. Like our NVDA challenge, Citron will donate $200k to Robin Hood Found. if $SHOP higher than today in one year https://t.co/06PUEU0Mtr

Binnen weniger Minuten nach Veröffentlichung des Tweets ging es für die Aktie des Unternehmens nach unten. Zwar fing sich der Kurs im Tagesverlauf wieder, tauchte in den nächsten Tagen jedoch ab und beendete die Handelswoche unter der Marke von 200 Dollar. 

Foto: Börsenmedien AG

Zwei Dinge gibt es bei dem "Call" von Citron Research zu beachten:

1) Andrew Left begründet seine Einschätzung nicht (nur) mit der Bewertung von Shopify, obwohl die hohen Multiples sicher ein Ansatzpunkt wären (KGV 2019: 460, KUV 14)

2) Citron hatte bereits vor 18 Monaten eine Short-Attacke auf Shopify gestartet und war damit gescheitert (Hier ist der Link zur Studie von 2017).

Bei seiner aktuellen Short-Empfehlung bezieht sich Citron Research nun auf die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen im E-Commerce-Sektor:

Die Kombination der Entwicklungen werde den Wettbewerbsdruck auf die Kanadier massiv erhöhen und Anleger an der üppigen Bewertung der Aktie zweifeln lassen, so Left.

Die komplette Studie von Citron Research finden Sie hier.

DER AKTIONÄR meint: Shopify hat sich seit der Erstempfehlung am 8.4.2016 (Ausg. 16/16) hervorragend entwickelt und zählt mit einer Performance von 580 Prozent zu den Top-Empfehlungen des AKTIONÄR in dieser Zeit. Andrew Lefts Argumentation ist nachvollziehbar, dennoch sollten Anleger nicht in Panik verfallen, zunächst die weitere Entwicklung abwarten und den Stopp bei 140 Euro beachten. 

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7