+++ Die besten Inhalte für nur 1 Euro +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2016 Thorsten Küfner

Shell vor Zahlen: Das wird erwartet bei Umsatz, Gewinn und Dividende

-%
DAX

Die Spannung bei den Marktteilnehmern steigt: Royal Dutch Shell wird morgen früh seine Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres bekannt geben. Nachdem bereits Gazprom und Total mit ihren Ergebnissen positiv überraschen konnten, muss nun der britisch-niederländische Energieriese nachlegen.

Experten gehen davon aus, dass Shell in den ersten drei Monaten Erlöse in Höhe von 58,1 Milliarden Dollar erzielt hat. Im Vorjahreszeitraum – bei durchschnittlich höheren Ölpreisen – waren es noch 65,7 Milliarden Dollar, im Vorquartal 58,1 Milliarden Dollar. Beim Nettogewinn rechnen die Analysten mit durchschnittlich 1,2 Milliarden Dollar beziehungsweise 0,19 Dollar je Aktie. Das wäre besser als das Ergebnis des Vorquartals (0,15 Dollar). Im Vorjahreszeitraum wurde 0,70 Dollar pro Anteilschein verdient.

Foto: Börsenmedien AG

Bei der Dividende gehen eigentlich alle Experten davon aus, dass Shell nicht mit der seit 1945 bestehenden Dividendenkontinuität brechen wird und die Quartalsausschüttung bei 0,47 Dollar pro Aktie belassen wird. Damit beliefe sich die Dividendenrendite auf das Gesamtjahr hochgerechnet auf 7,0 Prozent.

Aktie bleibt attraktiv

DER AKTIONÄR hält nach wie vor an seiner Kaufempfehlung für die Shell-Aktie fest. Der Konzern verfügt über eine hohe Ertragsstärke, eine starke Bilanz und mittel- bis langfristig auch über sehr gute Perspektiven. Der Stoppkurs sollte bei 17,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern Jetzt sichern