+++ Die besten 5 Squeeze-Aktien +++

Schwarzer-Schwan-Manager sieht schwarz – „größte Zeitbombe der Finanzgeschichte“

Schwarzer-Schwan-Manager sieht schwarz – „größte Zeitbombe der Finanzgeschichte“
Foto: Banana Oil/Shutterstock
DAX -%
Andreas Deutsch 31.01.2023 Andreas Deutsch

Die weltweiten Schulden sind viel zu hoch. Sie sind ein massives Problem, das uns irgendwann um die Ohren fliegt. Zu dieser Erkenntnis kommt Mark Spitznagel, Hedgefonds-Manager und Gründer von Universa Investments: „Die Folgen dieser Entwicklung werden so dramatisch sein wie nach der Weltwirtschaftskrise 1929.“

Spitznagel verglich in einer Mitteilung an seine Kunden die weltweiten Schulden mit einem ansteckenden Inferno, „das in der Lage ist, das System vollständig zu zerstören“. Die Welt sei heute einfach zu stark gehebelt, das Schuldenkonstrukt einfach zu groß.

Der 51-jährige Hedgefondsprofi kritisiert schon seit längerer Zeit die Notenbanken für ihren lockeren Kurs. Durch die niedrigen Zinsen sei die Gefahr groß, dass die Kreditblase platzt. „Und wenn sie platzt, wird es das katastrophalste Marktversagen sein, von dem man jemals gelesen hat.“

Spitznagels Firma Universa Investment ist nach eigenen Angaben auf die Risikominderung spezialisiert. Das Unternehmen bietet einen Fonds zum Schutz vor sogenannten Black-Swan-Ereignissen an. Schwarze Schwäne sind Ereignisse, mit denen keiner rechnet. Beraten wird Universa Investment von Nassim Nicholas Taleb, Autor des Bestsellers „Der schwarze Schwan“.

Bei den riesigen Schuldenbergen handelt es sich laut Spitznagel um „die größte Zeitbombe in der Finanzgeschichte – größer als in den späten 1920er Jahren und wahrscheinlich mit ähnlichen Folgen für die Märkte“.

Created with Highcharts 9.1.2DAXGD 50GD 100GD 20021. Feb21. Mär18. Apr16. Mai13. Jun11. Jul8. Aug5. Sep3. Okt31. Okt28. Nov26. Dez23. Jan11k12k13k14k15k16k
DAX (WKN: 846900)

Die hohen Schulden sind ein Risiko, mit denen die Anleger seit vielen Jahren leben müssen. Passivität aufgrund übertriebener Vorsicht ist allerdings kein guter Rat, hätte sie in der Vergangenheit doch eine Menge Rendite gekostet. Ergo: Stoppkurse setzen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Diese 5 heißen Aktien haben das Zeug zum Multibagger

Nr. 27/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern