+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Banana Oil/Shutterstock
31.01.2023 Andreas Deutsch

Schwarzer-Schwan-Manager sieht schwarz – „größte Zeitbombe der Finanzgeschichte“

-%
DAX

Die weltweiten Schulden sind viel zu hoch. Sie sind ein massives Problem, das uns irgendwann um die Ohren fliegt. Zu dieser Erkenntnis kommt Mark Spitznagel, Hedgefonds-Manager und Gründer von Universa Investments: „Die Folgen dieser Entwicklung werden so dramatisch sein wie nach der Weltwirtschaftskrise 1929.“

Spitznagel verglich in einer Mitteilung an seine Kunden die weltweiten Schulden mit einem ansteckenden Inferno, „das in der Lage ist, das System vollständig zu zerstören“. Die Welt sei heute einfach zu stark gehebelt, das Schuldenkonstrukt einfach zu groß.

Der 51-jährige Hedgefondsprofi kritisiert schon seit längerer Zeit die Notenbanken für ihren lockeren Kurs. Durch die niedrigen Zinsen sei die Gefahr groß, dass die Kreditblase platzt. „Und wenn sie platzt, wird es das katastrophalste Marktversagen sein, von dem man jemals gelesen hat.“

Spitznagels Firma Universa Investment ist nach eigenen Angaben auf die Risikominderung spezialisiert. Das Unternehmen bietet einen Fonds zum Schutz vor sogenannten Black-Swan-Ereignissen an. Schwarze Schwäne sind Ereignisse, mit denen keiner rechnet. Beraten wird Universa Investment von Nassim Nicholas Taleb, Autor des Bestsellers „Der schwarze Schwan“.

Bei den riesigen Schuldenbergen handelt es sich laut Spitznagel um „die größte Zeitbombe in der Finanzgeschichte – größer als in den späten 1920er Jahren und wahrscheinlich mit ähnlichen Folgen für die Märkte“.

DAX (WKN: 846900)

Die hohen Schulden sind ein Risiko, mit denen die Anleger seit vielen Jahren leben müssen. Passivität aufgrund übertriebener Vorsicht ist allerdings kein guter Rat, hätte sie in der Vergangenheit doch eine Menge Rendite gekostet. Ergo: Stoppkurse setzen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern