Übernahmekandidat! >> Hot Stock im Magazin
Foto: Börsenmedien AG
14.01.2016 Michael Schröder

Schwache Vorgaben für DAX und Co: Die nächste Abwärtswelle läuft - das sind die Ziele!

-%
DAX

Nach dem gescheiterten Erholungsversuch der vergangenen beiden Tage droht dem DAX am Donnerstag neues Ungemach. Auch wenn sich Chinas Börsen am Morgen recht stabil zeigten - von den Weltbörsen insgesamt kommt deutlicher Abwärtsdruck. An der Wall Street rutschten der Dow Jones und der S&P-500 auf ihr tiefstes Niveau seit Herbst letzten Jahres.

Die New Yorker Börsen sind am Mittwoch kräftig abgerutscht. Aktienhändler sprachen von einem breit angelegten Ausverkauf, der von Konsum- und vor allem Technologiewerten angeführt worden sei. Der neuerliche Schwächeanfall bei den Energiepreisen nach dem Ölbericht aus den USA hat den Anlegern, die zuvor noch Schnäppchenjagd gegangen waren, den Mut genommen. Sie hätten riskant eingestufte Aktienpapiere weiter verkauft.

Die Turbulenzen am Ölmarkt und die Konjunktursorgen dürften auch am deutschen Aktienmarkt die Stimmung belasten. Ein Ende des mit dem Jahreswechsel etablierten kurzfristigen Abwärtstrends ist nicht abzusehen. Nach dem erneuten Bruch der 10.000-Punkte-Marke drohen weitere Abschläge. Diese Abwärtsbewegungen verlaufen dabei immer sehr dynamisch, mögliche Gegenbewegungen werden schnell wieder abverkauft. Insgesamt ist daher zunächst ein charttechnisches Rückschlagsrisiko bis 9.550 Punkte gegeben. Sollte auch hier noch nicht Schluss mit dem Abgabedruck sein, rückt das Verlaufstief bei 9.310 Zählern ins Visier. Für die Bullen wäre neben einer Stabilisierung die direkte Rückeroberung der 10.000er-Marke wichtig.

Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check im aktionaer.tv oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 270
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

DER AKTIONÄR aktuelle Ausgabe 50+23 Jetzt sichern