+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
05.01.2021 Carsten Kaletta

Schlussglocke: US-Börsen stabil – Warten auf „Georgia-Ergebnis" – Ölwerte gesucht – Boeing top

-%
DowJones

Die Aktienkurse an der Wall Street haben sich nach den Verlusten zum Jahresauftakt am Dienstag erholt. Die schon hohen Bewertungen und die Zurückhaltung der Anleger am Tag der wichtigen Stichwahlen zum US-Senat in Georgia setzten der Kaufbereitschaft aber erneut Grenzen. Der Leitindex Dow überwand einen zwischenzeitlichen Schwächeanfall und gewann zuletzt 0,55 Prozent auf 30.391,60 Punkte. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,71 Prozent auf 3.726,96 Punkte und der Nasdaq 100 gewann 0,85 Prozent auf 12.802 Zähler.


Das Ergebnis der Abstimmungen in Georgia wird darüber entscheiden, ob die Republikaner ihre Mehrheit im Senat verteidigen können oder ob die Demokraten neben dem Repräsentantenhaus künftig auch die zweite Parlamentskammer dominieren werden. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr Ortszeit, also erst nach der Schlussglocke an der Wall Street.


US-Beobachter rechneten mit einem knappen Rennen. Es war zunächst noch unklar, wann es belastbare Ergebnisse gibt. Laut den Analysten der Investment-Management-Firma T. Rowe Price könnte der Wahlausgang entscheidend für die Höhe des nächsten Konjunkturprogramms und damit die Erholung der von Corona strapazierten US-Wirtschaft sein.



Mit der Kontrolle über den Senat könnte der künftige Präsident Joe Biden durchregieren - vorausgesetzt, die Demokraten werden bei Gesetzesvorhaben oder Ernennungen von Regierungsmitgliedern an einem Strang ziehen. In diesem Fall rechnen Anleger mit höheren fiskalischen Anreizen zur Stimulierung der Wirtschaft, aber auch mit höheren Steuern und mehr Regulierung. Wenn es aber den Republikanern gelingen sollte, mindestens einen der beiden Sitze zu gewinnen, können sie jede Initiative von Biden blockieren - angefangen bei der Nominierung seines Kabinetts.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die Titel von Qualcomm legten nach Bekanntwerden eines Führungswechsels um 2,7 Prozent zu. Beim Chipkonzern übernimmt ein Experte für den superschnellen 5G-Datenfunk den Chefposten. Christiano Amon löst Steve Mollenkopf ab, der das Unternehmen erfolgreich durch eine Serie rechtlicher Turbulenzen gebracht hatte. 

Die Aktien des Ölriesen Chevron eroberten mit einem Plus von 2,7 Prozent den zweiten Platz unter den Dow-Gewinnern, und für die Titel von Konkurrent Exxon Mobil ging es sogar um 4,8 Prozent hoch. Dank der Einigung des Ölkartells Opec und seiner zehn Kooperationspartner (Opec+) auf ein weitgehend stabiles Förderniveau für Februar und März.

Ansonsten sorgten Analystenkommentare für Kursausschläge. Die Aktien von Boeing gewannen als bester Dow-Wert mehr als vier Prozent und machten damit einen Großteil des Vortagsverlusts wieder wett. Hatte zu Wochenbeginn eine Verkaufsempfehlung des Analysehauses Bernstein belastet, so kam nun Unterstützung von UBS. Die Schweizer bestätigten ihr Kaufvotum für die Titel des Flugzeugbauers. Für Papiere des Halbleiterproduzenten Micron Technology ging es dank der Citigroup, die nun statt zum Verkauf zum Kauf rät, um 4,3 Prozent hoch.

Dagegen büßten Titel des Solarkonzerns First Solar nahezu neun Prozent ein.Die Bank Goldman Sachs kassierte ihre Kaufempfehlung und rät nun zum Verkauf.






(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern