++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: franckreporter/iStock
08.01.2024 Thorsten Küfner

Schlussglocke: Dow legt zu, Nasdaq dank Nvidias Rekordjagd kräftig im Plus

-%
citi DowJones

Ein starker Auftakt: Die Anleger sind am Montag an den US-Aktienmärkten nach einem schwachen Jahresauftakt mitunter wieder deutlich mutiger geworden. Ein Kursrutsch bei Boeing sorgte zwar dafür, dass der Dow Jones den übrigen Indizes etwas hinterher hinkte. Mit 37.683,01 Punkten kam der Leitindex auf ein Plus von 0,58 Prozent.

Am breiten Markt stieg der S&P 500 um 1,41 Prozent auf 4.763,54 Punkte. Der technologielastige Nasdaq-100-Index vollzog eine besonders deutliche Erholung, nachdem er in diesem Jahr besonders kräftig nachgegeben hatte. Angetrieben von allgemein wieder anziehenden Chipwerten und zulegenden IT-Aktien zog der Auswahlindex der Nasdaq-Börse am Montag um 2,11 Prozent auf 16.649,87 Punkte an. Sein diesjähriger Abschlag reduzierte sich nun wieder auf gut ein Prozent, während der Dow diesen quasi wieder ausgleichen konnte.

Sinnbild der wieder erlangten Stärke an der Nasdaq waren die Nvidia-Aktien. So kehrten die Titel des Chip- und Prozessorkonzerns mit einem Kurssprung um 6,2 Prozent schwungvoll über die Marke von 500 US-Dollar zurück. Über dieser war die Rally im vergangenen Jahr mehrfach zu Ende gegangen. Nun gelang es erstmals, sich mit bis 522 Dollar deutlich von dieser Marke abzusetzen. Allgemein waren die zuletzt schwächelnden Technologiewerte am Montag wieder gefragt, gerade solche aus dem Chipsektor.

Nvidia kündigte drei neue Desktop-Grafikchips mit bestimmten Eigenschaften an, die es Endanwendern ermöglichen sollen, Künstliche Intelligenz auf ihren Computern besser zu nutzen. Speziell für Gamer oder Designer, aber auch für andere Benutzer sollen die neuen Chips von Vorteil sein. Diese sind aktualisierte Versionen bestehender Produkte, die zu einem attraktiven Preis angeboten werden sollen. Dies teilte das Unternehmen am Montag in einer Präsentation auf der Technologie-Fachmesse CES in Las Vegas mit.

Hingegen sackten die Boeing-Aktien nach einem gefährlichen Zwischenfall mit einem Flugzeug des Typs 737-9 Max um fast sieben Prozent ab.

Für Kursverdopplungen in zwei Fällen sorgten Übernahmeangebote: Harpoon Therapeutics und Ambrx stiegen jeweils um mehr als 100 Prozent. Den Immun-Onkologie-Spezialisten Harpoon will sich der Pharmariese Merck & Co einverleiben. Das Antikörper-Biotech-Unternehmen Ambrx will der Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson kaufen.

Ebenfalls sehr stark: Die Anteilscheine von Crocs, die um satte 20 Prozent zulegen konnten. Der Schuhhersteller veröffentlichte überraschend gute Umsatzzahlen für das vierte Quartal.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material mit dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern