++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.05.2020 Maximilian Völkl

Salzgitter streicht erstmals Dividende – Aktie springt nach oben – die Details!

-%
Salzgitter

Die Salzgitter-Aktie setzt ihren starken Lauf in dieser Woche auch am Mittwoch ungebremst fort. Mit einem erneut zweistelligen Kursplus klettern die Papiere des Stahlherstellers bereits wieder in Richtung der 12-Euro-Marke. Auch die erstmalige Streichung der Dividende in der Börsengeschichte des SDAX-Konzerns tut der Euphorie keinen Abbruch.

Salzgitter gab am Mittwoch bekannt, dass erstmals seit dem Börsengang 1998 keine Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr ausgeschüttet wird. Aufgrund der Corona-Pandemie erscheine „der ursprüngliche Gewinnverwendungsvorschlag inzwischen nicht mehr angemessen“. Bislang wollte Salzgitter 0,20 Euro je Aktie ausschütten.

Darüber hinaus wurde die Hauptversammlung, die für den 28. Mai geplant war, auf den 8. Juli verschoben. Das Treffen wird dann erstmals rein virtuell stattfinden.

Salzgitter (WKN: 620200)

Es kommt nicht überraschend, dass Salzgitter die Dividende senkt. Der Stahlkonzern will an den Investitionen festhalten, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Aufgrund des drohenden dreistelligen Millionen-Euro-Verlusts in diesem Jahr wird das vorhandene Kapital deshalb dringend benötigt. Auch die Börse wertet den Schritt positiv, die Aktie legt weiter zu. Für nachhaltige Entwarnung rund um die Stahlbranche ist es aber weiter zu früh. Die Volatilität dürfte extrem hoch bleiben.

Wie Konzernchef Heinz Jörg Fuhrmann die aktuelle Situation einschätzt und was er zu einer möglichen Branchenkonsolidierung sagt, erfahren Sie derweil im Exklusiv-Interview in der aktuellen AKTIONÄR-Ausgabe, die Sie hier bequem herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern