++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell macht jetzt ernst

-%
DAX

In Zeiten niedriger Ölpreise müssen die Energiekonzerne den Gürtel enger schnallen. Während viele Konkurrenten bereits kräftig Kosten eingespart haben, beginnt nun allmählich auch der britisch-niederländische Öl- und Gasproduzent Royal Dutch Shell damit, seine Effizienz zu steigern – was auch durchaus nötig ist.

Denn gemessen an der Produktivität (Ölausstoß je Mitarbeiter) hinkt Shell etwa den Wettbewerbern BP, Total oder Statoil deutlich hinterher.

Nun will der Energieriese 2.000 Arbeitsplätze in den Niederlanden streichen. Büroangestellte, die über 75.000 Euro pro Jahr verdienen, sollen nach einem Bericht der Tageszeitung AD zufolge mit einer Abfindung freiwillig zum 1. Juli ausscheiden. Ausgenommen vom Stellenabbau sind indes die Angestellten einiger Raffinerie- beziehungsweise Petrochemieanlage. Dort herrsche derzeit sogar Personalmangel. Weltweit plant Shell, rund 10.300 Stellen zu kürzen. Die Pläne waren schon länger bekannt gewesen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv
Die Pläne zur Kostensenkung sind bereits seit längerer Zeit bekannt und dürften heute wenig Einfluss auf den Aktienkurs haben. Die Papiere des Energieriesen bleiben indes für Anleger sehr attraktiv und weiterhin ein Kauf. Der Stopp sollte bei 17,50 Euro belassen werden.

Weitere sehr attraktive Dividendentitel aus aller Welt finden Sie in der neuen Ausgabe 17/2016 des AKTIONÄR. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern