+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.12.2021 Andreas Deutsch

„Risiken ein Marktvorgang“ – Chinas Knallhart-Ansage an Evergrande

-%
Evergrande

Der hoch verschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande gerät weiter unter Druck. Chinas Regierung will nicht zur Rettung beitragen – und die Ratingagentur Fitch stufte die Kreditwürdigkeit der Konzerne am Donnerstag herunter und warnte vor einem Zahlungsausfall. Das Hoffen der Börse hat nichts genützt.

Trotz der Erschütterungen für die Immobilienbranche signalisierte Chinas Zentralbankchef Yi Gang, dass eine staatliche Rettungsaktion nicht vorgesehen ist. Nach Angaben der Notenbank sagte der Gouverneur, die Risiken von Evergrande seien ein "Marktvorgang", mit dem angemessen "nach den Grundsätzen des Marktes und der Rechtsstaatlichkeit" umgegangen werde.

Als ausgereiftes Finanzzentrum habe Hongkong ein effizientes System, solche Probleme anzugehen.

Die Ratingagentur Fitch verwies auf Berichte, wonach Evergrande und der ebenfalls hoch verschuldete Immobilienkonzern Kaisa jüngste Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt hätten. Fitch stufte Evergrande und Kaisa auf "Restricted Default" herunter, was so viel wie "eingeschränkter Kreditausfall" bedeutet. Die Bewertung ist nur eine Stufe über der Einordnung für Zahlungsausfall.

Evergrande hat Schulden von mehr als 300 Milliarden Dollar.

Evergrande (WKN: A2APDK)

Die Entscheidung Pekings kommt überraschend, hatte der Markt doch mit einem Auffangen von Evergrande gerechnet. Stattdessen erhöht die Regierung nun den Druck auf die Behörden, Vorschläge für die Umstrukturierung zu machen. Klappt dies nicht und kommt es zu einem Dominoeffekt, wird Peking aller Wahrscheinlichkeit aber doch eingreifen. Die Folgen eines Flächenbrandes könnten für Chinas Konjunktur und für das Finanzsystem verheerend sein. Anleger sollten auf jeden Fall die Finger von der Evergrande-Aktie lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evergrande - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern