Die Entwicklung der Aktie von Rio Tinto ließ in den vergangenen Wochen und Monaten weiterhin keine Freudensprünge zu. Immerhin erhalten die Anteilseigner beim britischen Bergbauriesen seit vielen Jahren eine konstant hohe Dividende. Nun naht der Stichtag für die Auszahlung der ersten Halbjahresdividende des Fiskaljahres 2025.
So werden die Rio-Tinto-Titel am 14. August ex-Dividende gehandelt. Jeder, der die Aktie am Ende des Handelstages am 14. August im Depot hatte und dadurch den Dividendenabschlag mitgemacht hat, erhält dann die Zahlung. Aber auch hier mussten die Aktionäre in der vergangenen Handelswoche eine negative Meldung verdauen: So wurde die Ausschüttung für das erste Halbjahr auf 1,48 Dollar pro Anteilschein festgelegt. Im Vorjahr gab es für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres noch 1,77 Dollar. Auch Experten hatten im Vorfeld mit einem etwas höheren Betrag gerechnet. Die Gutschrift auf den Konten der dividendenberechtigten Aktionäre wird dann ab dem 25. September erfolgen.
Für die Dividende für das zweite Halbjahr wird der Ex-Tag am 5. März 2026 wichtig werden. Wer zu diesem Zeitpunkt die Rio-Tinto-Papiere im Portfolio hat, darf sich Analystenprognosen zufolge dann über 1,87 Dollar pro Anteilschein freuen. Insgesamt würde der Rohstoffriese 3,35 Dollar für das schwierige Jahr 2025 ausgeschüttet haben, woraus sich eine stattliche Rendite von 5,4 Prozent errechnen würde.
Die Nachrichtenlage war zuletzt bei Rio Tinto sehr mau. Aufgrund des anhaltend schwierigen Marktumfelds entwickelte sich der Aktienkurs dementsprechend relativ schwach. Dennoch bleiben die Papiere des stark aufgestellten Bergbauriesen eine solide Halteposition, die mit einer attraktiven Dividendenrendite lockt. Wer bereits investiert ist, sollte die Position nach wie vor mit einem Stoppkurs bei 45,00 Euro nach unten absichern.
07.08.2025, 09:10